Sachsenpokal-Schreck fliegt! Ältester Verein des Freistaats verpasst Halbfinale

Leipzig - Sachsens ältester Fußballverein dankt ab! Für den SV Lipsia 1893 Eutritzsch war im Viertelfinale des Sachsenpokals Schluss. Nach Freilos und Losglück avancierte der Siebtligist aber auch zum Pokalschreck. Ein Fünftligist stoppte die Grün-Weißen nun aber.

Jubel herrschte bei den Eutritzschern im November beim Sieg über Oberligst Bischofswerda. Am Samstag war an selber Stelle aber gegen Neugersdorf Schluss.
Jubel herrschte bei den Eutritzschern im November beim Sieg über Oberligst Bischofswerda. Am Samstag war an selber Stelle aber gegen Neugersdorf Schluss.  © Facebook/SV Lipsia 93 e.V.

Losgehen sollte die Pokalreise für den am 1. Februar 1893 gegründeten und somit ältesten Klub des Freistaats eigentlich gegen den FC International Leipzig.

Da der klassenhöhere Sachsenligist aber nicht auf dem Sportplatz an der Thaerstraße antrat und seine Mannschaft in der Winterpause gar abmeldete, zog der aktuelle Tabellendritte aus der Landesklasse Nord kampflos in die 2. Pokalrunde ein.

Dort wartete Anfang September mit dem FV Gröditz 1911 ein eigentlich ebenbürdiger Gegner aus der Mitte-Staffel, den man mit 5:1 klar schlagen konnte.

Sächsin scheitert früh bei Kanuslalom-Weltmeisterschaft: "Entscheidung war strittig!"
Leipzig Regionalsport Sächsin scheitert früh bei Kanuslalom-Weltmeisterschaft: "Entscheidung war strittig!"

Noch im selben Monat stand auch die erste Auswärtsreise auf dem Plan. Beim Ligakonkurrent BSV Einheit Frohburg war es ein erwartet enges Match, das die Eutritzscher erst im Elfmeterschießen mit 6:5 für sich entschieden.

Im Achtelfinale wartete dann erstmals ein klassenhöheres Team. Gleich zwei Ligen höher kickt der Bischofswerdaer FV in der Oberliga NOFV-Süd, der aber ebenfalls im Elfmeterschießen (2:4) die Segel streichen musste.

Sachsenpokal: SV Lipsia 1893 Eutritzsch scheidet gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf aus

Am Samstag nun folgte das Match in der Runde der letzten acht gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Die ebenfalls aus der Oberliga angereisten Ostsachsen gingen an der Thaerstraße durch Julian Janz mit dem Halbzeitpfiff in Führung und bauten durch Eric Merkel den Vorsprung auf 2:0 (56. Minute) aus.

Viet Duc Pham sorgte zwei Zeigerumdrehungen später mit dem 1:2-Anschluss für Spannung. Und in der Nachspielzeit gab es sogar noch einen Elfmeter für die Leipziger. Doch Julius Nitzsche vergab und sorgte für den Halbfinal-Einzug der favorisierten Neugersdorfer.

Video-Zusammenfassung der Partie Lipsia Eutritzsch gegen Oberlausitz Neugersdorf bei Ostsport.TV

Sachsenpokal: Halbfinal-Auslosung am Mittwoch

Für den FCO entscheidet sich am kommenden Mittwoch, gegen wen es im Halbfinale geht. Fest steht, das es ein Heimspiel geben wird. Neben dem Chemnitzer FC (3:0 gegen den FC Erzgebirge Aue) ist auch der 1. FC Lokomotive Leipzig (3:1 nach Verlängerung beim FC Grimma) ein möglicher Gegner.

Der vierte Halbfinalist wird am Mittwoch (19 Uhr/MDR-Livestream) im Kracher zwischen Dynamo Dresden und dem FSV Zwickau bestimmt.

Titelfoto: Facebook/SV Lipsia 93 e.V.

Mehr zum Thema Leipzig Regionalsport: