Unfall auf der B107 bei Leipzig: Älteres Paar stirbt bei Zusammenstoß mit Lkw

Grimma - Bei dem schweren Unfall auf der B107 bei Grimma (Landkreis Leipzig) sind nach Angaben der Polizei zwei Menschen ums Leben gekommen.

Auf der B107 bei Grimma sind am Donnerstagnachmittag ein Laster und ein Auto miteinander kollidiert.
Auf der B107 bei Grimma sind am Donnerstagnachmittag ein Laster und ein Auto miteinander kollidiert.  © Sören Müller

Das Unglück ereignete sich gegen 13.35 Uhr auf der Kreuzung B107 und Seelingstädter Straße.

Der 57-jährige Fahrer eines Sattelzugs wollte die Kreuzung bei grünem Ampellicht queren, als er mit einem Honda kollidierte, der von der Seelingstädter Straße kommend in südliche Richtung unterwegs war. Mutmaßlich hatte der 82-jährige Fahrer das Rotlicht der Ampel missachtet.

Der Wagen wurde durch den Zusammenstoß in den Straßengraben geschleudert und blieb dort auf der Seite liegen. Nach Informationen vom Ort des Geschehens kümmerten sich Ersthelfer umgehend um die Insassen.

Trümmerfeld auf Bundesstraße: Transporter in Gegenverkehr geraten und aufgerissen
Leipzig Unfall Trümmerfeld auf Bundesstraße: Transporter in Gegenverkehr geraten und aufgerissen

Polizeisprecher Hoppe zufolge handelte es sich bei ihnen um ein älteres Paar. "Die 80-jährige Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Der Mann wurde zunächst in ein Krankenhaus gebracht, erlag dort jedoch seinen Verletzungen."

Der Fahrer des Lkws blieb nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt.

Wie es zu dem Unfall kam, ist aktuell noch unklar.
Wie es zu dem Unfall kam, ist aktuell noch unklar.  © Sören Müller
Beide Insassen des beteiligten Autos kamen bei dem Crash ums Leben.
Beide Insassen des beteiligten Autos kamen bei dem Crash ums Leben.  © Sören Müller

Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis in die späten Nachmittagsstunden gesperrt.

Es kam ein Gutachter der DEKRA zum Einsatz. Der Sachschaden wurde mit circa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Original-Meldung vom 1. Dezember, 17.07 Uhr. Text aktualisiert um 18.09 Uhr und am 2. Dezember, 12.58 Uhr

Titelfoto: Montage: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: