Bergzoo Halle verabschiedet Mini-Hirsche: Das wird ihr neues Zuhause

Halle/Leipzig - Zwei gebürtige Hallenser verlassen den Bergzoo. Die beiden Südpudus haben allerdings keine lange Reise vor sich, denn der Leipziger Zoo wurde als ihre neue Heimat auserkoren.

Eine Kiste macht sich auf den Weg nach Leipzig. Darin versteckt sind zwei der kleinsten Hirsche der Welt.
Eine Kiste macht sich auf den Weg nach Leipzig. Darin versteckt sind zwei der kleinsten Hirsche der Welt.  © Facebook/Zoo Halle

Mit den Worten "Wenn die Kinder groß werden..." beginnt der Zoo Halle seinen Facebook-Beitrag.

Mit "Kinder" sind in diesem Fall zwei Mini-Hirsche gemeint, die 2021 und 2022 im Bergzoo geboren wurde.

Die zwei Schwestern leben seit mittlerweile über einem Jahr nicht mehr bei ihren Eltern. Sie machten es sich bis zum Umzug im oberen Teil der Puduanlage gemütlich.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Nun packte der Zoo Mette und Penelope jedoch für die Reise in ihr neues Zuhause ordentlich ein. Das funktionierte - dank der erfahrenen Pfleger - nicht nur schnell, sondern auch stressfrei.

"Im Zoo Leipzig werden sich die beiden Hirschdamen hinter den Kulissen eingewöhnen und erhalten im kommenden Jahr eine komplett neue Anlage", informiert der Zoo Halle seine Tierfreunde auf Facebook.

Südpudus stammen aus Patagonien. Dort sind sie vor allem in den Küstenregenwäldern zu finden. (Symbolbild)
Südpudus stammen aus Patagonien. Dort sind sie vor allem in den Küstenregenwäldern zu finden. (Symbolbild)  © dpa/Oliver Berg

Die beiden Südpudus Mette und Penelope, die übrigens zu den kleinsten Hirschen der Welt gehören, dürft Ihr also bald im Leipziger Zoo bestaunen.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Oliver Berg; Facebook/Zoo Halle

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: