Zoo Leipzig: Als Giraffenkind das erste Mal "Haus- und Hof-Sheriffs" sieht, rennt es plötzlich los

Leipzig - Die Sonne lacht im Leipziger Zoo und deshalb ist es Zeit für die Giraffenfamilie samt wenige Wochen altem Nachwuchs, sich mal an der frischen Luft zu bewegen. Aber Vorsicht, der Schein trügt...

Anfang Januar kam der Giraffenbulle zur Welt.
Anfang Januar kam der Giraffenbulle zur Welt.  © Zoo Leipzig

Denn trotz strahlendem Sonnenschein ist es während der Dreharbeiten zur neuen Folge von "Elefant, Tiger & Co." bitterkalt auf der Kiwara-Savanne.

Trotzdem wird es nicht nur für den kleinen Giraffenbullen mal Zeit, die Außenanlage kennenzulernen. Auch die erwachsenen Tiere durften schon seit einigen Wochen keine Savannenluft mehr schnuppern – und sich austoben.

Pfleger René Forberg hat natürlich nur Augen für den Nachwuchs: "Heute ist ein großer Tag für den Jungmeister."

Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig
Zoo Leipzig Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig

Als das Tor langsam aufgeht, scheint sich die Freude über die neu erlangte Freiheit zunächst in Grenzen zu halten. Große wie kleine Giraffen schleichen auf die Anlage und auch der Mini-Bulle ist noch etwas vorsichtig.

Doch völlig aus dem Nichts dreht er plötzlich auf und galoppiert mit Tempo los. "Jetzt hat er gerade seinen Powerknopf gefunden", schmunzelt René. Er scheint kein Ende zu finden, aber dann muss der Pfleger den Spielverderber spielen.

Seither kümmert sich Mama Tamika vorbildlich um ihn, ist immer an seiner Seite.
Seither kümmert sich Mama Tamika vorbildlich um ihn, ist immer an seiner Seite.  © Zoo Leipzig

Zoo Leipzig: Wie vertragen sich Giraffen und Zebras nach so langer Zeit?

Auch, als das Kennenlernen mit den Zebras ansteht, die nur ein paar Tage vor Tamika Nachwuchs bekommen haben – den kleinen Silvester.
Auch, als das Kennenlernen mit den Zebras ansteht, die nur ein paar Tage vor Tamika Nachwuchs bekommen haben – den kleinen Silvester.  © Zoo Leipzig

Immerhin ist es bitterkalt draußen und da muss man vor allem bei den Jungtieren ein bisschen aufpassen. Junior ist ja noch keine vier Wochen alt – deshalb husch husch, zurück ins Warme.

Wenige Tage später nimmt die Herde einen neuen Anlauf, doch diesmal sind sie nicht allein auf Anlage: Das Giraffenkind und Co. bekommen es "mit unseren Haus- und Hof-Sheriffs" zu tun, den Zebras. "Es ist eine Routinenummer – hoffentlich", so René zuversichtlich.

Als sich das Tor diesmal öffnet, sehen sich die Langhälse einer Herde in schwarz-weißen Streifen gegenüber, die sie regelrecht prüfend ins Visier nimmt.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Die Mini-Giraffe gibt sich aber auch diesmal wieder unerschrocken, schaut sich alles genau an, flitzt herum. Dann entdeckt es ein Zebra-Kind in der Nähe – ob das der Beginn einer wundervollen Freundschaft ist?

Das erfahrt Ihr immer freitags um 19.50 Uhr im MDR oder in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: