Rentner (89) in eigener Wohnung überfallen und gefesselt: Polizei fahndet nach Täter!

Magdeburg - In einer Wohnung im Bruno-Taut-Ring im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt kam es am Mittwochvormittag zu einem schweren Raub zum Nachteil eines Rentners. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach dem unbekannten Täter.

Der Täter gab sich als Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft aus. (Symbolbild)
Der Täter gab sich als Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft aus. (Symbolbild)  © 123rf/andreypopov

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Magdeburg habe der Gesuchte bei dem 89-jährigen Mann geklingelt und sich als Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft ausgegeben.

Um in die Wohnung des Opfers zu gelangen, gab er an, Zählerstände ablesen zu wollen.

Der ahnungslose Rentner wurde wenig später von dem Täter mit einem unbekannten Gegenstand am Kopf verletzt und anschließend gefesselt worden sein.

Komplette Heizungsanlage entwendet: Polizei fahndet nach dreisten Dieben!
Magdeburg Crime Komplette Heizungsanlage entwendet: Polizei fahndet nach dreisten Dieben!

Der Tatverdächtige habe daraufhin einen dreistelligen Bargeldbetrag aus der Wohnung geklaut und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Polizei hofft nun auf die Mithilfe der Bevölkerung, den Täter ausfindig zu machen.

Das ist zu dem Gesuchten bekannt:

  • männlich
  • etwa 1, 80 Meter groß
  • etwa 45 Jahre alt
  • europäischer Phänotyp
  • sprach fließend Deutsch
  • Halbglatze mit dunklen Haaren
  • trug eine schwarze Hose, eine schwarze Weste, Handschuhe

Zeugenhinweise zur Tat und/oder dem Täter nimmt die Polizei unter der 0391/ 546 – 3295 entgegen.

Titelfoto: 123rf/andreypopov

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: