Gesperrte Brücke über Damaschkeplatz wird endlich abgerissen
Magdeburg - Jetzt wurde der Auftrag erteilt: In wenigen Tagen kann die marode Ringbrücke über dem Damaschkeplatz dem Erdboden gleich gemacht werden. Wann es losgeht, wie viel es kostet und wann der Verkehr wieder rollen kann.
Alles in Kürze
- Gesperrte Ringbrücke in Magdeburg wird abgerissen
- Abrissarbeiten beginnen voraussichtlich in der zweiten Juniwoche
- Allein der Abriss dauert etwa zwei Wochen
- Ersatzbrücke soll bis August fertig sein
- Kosten für Abriss und Notbrücke: über 6,8 Millionen Euro

Der zuständige Ausschuss der Stadt Magdeburg vergab am Mittwoch den Auftrag, dass die Abrissarbeiten an der seit knapp zwei Monaten gesperrten Brücke im Stadtzentrum endlich beginnen dürfen.
Nach der Fußgängerbrücke über das Schleinufer am Petriförder kommt jetzt auch die nächste Überführung weg.
Demnach sollen planmäßig am kommenden Dienstag die ersten Arbeiten beginnen, teilte die Stadt mit. Der Abbruch wird von der Ostseite aus angegangen, sodass die Straßenbahnen an der Olvenstedter Straße und am Adelheidring trotzdem fahren können.
Die Bauarbeiten finden dann tags und teilweise auch nachts statt und sollen nicht länger als zwei Wochen dauern - danach werden zwei einspurige Ersatzbrücken an der gleichen Stelle errichtet. Stützen und die sogenannten Widerlager werden hierfür zunächst stehen gelassen, so können sie für die Notbrücken wiederverwendet werden.
Der Plan: Zum Ende der Sommerferien im August soll über dem Damaschkeplatz wieder der Verkehr rollen. Die Übergangslösung soll je eine Spur pro Richtung mit maximal 60 km/h sein.
Die Vergabe für den Bau der Ersatzbrücke muss in der nächsten Stadtratssitzung am 19. Juni beschlossen werden.
Und wie teuer wird der Spaß? Allein der Abriss der alten Brücke kostet die Stadt etwa 564.000 Euro.
Originalmeldung von 14.55 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.10 Uhr.
Titelfoto: Matthias Bein/dpa