Nach Verlegung und Absage: Arne Semsrott soll doch in Magdeburger Stadtbibliothek lesen

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Inga Jahn

Magdeburg - Autor und Aktivist Arne Semsrott (38) soll nächste Woche nun doch in der Stadtbibliothek Magdeburg aus seinem neuen Buch vorlesen.

Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (63, parteilos) will zur Lesung kommen.
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (63, parteilos) will zur Lesung kommen.  © Matthias Bein/dpa

"Wir können Ihnen bestätigen, dass es eine Lesung mit Arne Semsrott als Matinee am 6. Juni um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Magdeburg geben wird", sagte Stadtsprecher Michael Reif auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Lesung war von der Stadtbibliothek der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts in das Kulturzentrum Moritzhof verlegt worden. Semsrott hatte das scharf kritisiert. Zuvor hatte die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet.

Ursprünglich war eine Lesung aus Semsrotts neuem Buch "Gegenmacht – Die Zivilgesellschaft schlägt zurück" für den 5. Juni in der Stadtbibliothek der Landeshauptstadt angekündigt worden. Dann wurde sie in den Moritzhof verlegt.

Polizeieinsatz in Olvenstedt: Teenager mit Messer bedroht Zeugen - U-Haft!
Magdeburg Crime Polizeieinsatz in Olvenstedt: Teenager mit Messer bedroht Zeugen - U-Haft!

Dort treten nach Angaben des Hauses die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Verein "Miteinander" als Veranstalter auf.

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist die parteinahe Stiftung der Grünen

Borris will zu Lesung kommen

Arne Semsrott (38) wirft der Oberbürgermeisterin politische Einflussnahme vor. (Archivfoto)
Arne Semsrott (38) wirft der Oberbürgermeisterin politische Einflussnahme vor. (Archivfoto)  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Eine Matinee ist eine kulturelle Veranstaltung, die am Vormittag stattfindet. Dass Semsrott nun doch in der Stadtbibliothek lesen wird – wenn auch einen Tag später als geplant –, sei "Ergebnis eines Gespräches zwischen Oberbürgermeisterin Simone Borris und Arne Semsrott", erklärte Reif.

Die parteilose Politikerin (63) wolle die Veranstaltung auch besuchen, kündigte der Sprecher an.

Im Streit um die verlegte Lesung hatte Semsrott der Oberbürgermeisterin zuvor politische Einflussnahme vorgeworfen. Die Verlegung bezeichnete er als eine "Ausladung".

Jetzt knallt's: Nach Sommertagen ziehen Gewitter über Sachsen-Anhalt
Magdeburg Wetter Jetzt knallt's: Nach Sommertagen ziehen Gewitter über Sachsen-Anhalt

Der Autor vermutete hinter der Entscheidung politischen Druck. Er gehe "sehr stark davon aus", dass die Diskussion mit einer kritischen Anfrage der AfD im Magdeburger Stadtrat mit einer früheren Lesung zusammenhänge.

Oberbürgermeisterin Borris hatte die Vorwürfe des 38 Jahre alten Hamburgers zurückgewiesen. "Eine Entscheidung oder Weisung meinerseits, die Veranstaltung abzusagen, die Lesung zu untersagen oder die Kooperation der Stadtbibliothek zu beenden, hat es nicht gegeben", hatte sie in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrats gesagt.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit: