Nach Eklat um Roland-Kaiser-Konzert: Landtagspräsident klärt auf

Magdeburg - Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (63, CDU) hat bekräftigt, dass er für den Abend des Roland-Kaiser-Konzerts einen dienstlichen Termin in seinem Büro hatte und nur als Nebeneffekt einen Blick auf das Musikgeschehen warf.

Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (63, CDU) musste sich am Donnerstag vor dem Ältestenrat verantworten.
Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (63, CDU) musste sich am Donnerstag vor dem Ältestenrat verantworten.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Er sei kurzfristig einen Tag zuvor um den Termin gebeten worden, es sei um ein Jubiläum des Max-Planck-Instituts gegangen und die Rolle, die der Landtag spielen könne, erklärte der Landtagspräsident am Donnerstag nach einer Befragung im Ältestenrat.

Unter anderem sei seine Ehefrau bei der Besprechung dabei gewesen. Mit Konzertbeginn sei es sehr laut geworden, eine Fortsetzung des Gespräches sei nicht mehr möglich gewesen.

"Nach der Beendigung des Gespräches nach 20.15 Uhr haben sich dann einige Teilnehmer dieser Besprechung auf dem Balkon begeben und wurden dabei auch offensichtlich verschiedentlich fotografiert. Ich selbst war ebenfalls für kurze Zeit auf dem Balkon", erklärte Schellenberger.

Mängel im Umgang mit Beweismitteln: Droht der Polizei eine Untersuchung?
Magdeburg Politik Mängel im Umgang mit Beweismitteln: Droht der Polizei eine Untersuchung?

"Angesichts der geschilderten Umstände hätte ich die Veranstaltung eigentlich an der Stelle abbrechen sollen, was wir dann nicht getan haben. Und da gestehe ich ein, das war ein Fehler. Und für diesen Fehler möchte ich mich in aller Form entschuldigen, denn so konnte der Eindruck entstehen, dass ich kostenlos ein Kaiser-Konzert besuchen wollte."

Schellenberger fügte hinzu: "Es ist aber von meiner Seite definitiv nicht der Fall gewesen."

Schellenberger soll Roland-Kaiser-Konzert vom Landtagsbalkon verfolgt haben - ohne Tickets zu kaufen!

Am 12. August trat Roland Kaiser (71) auf dem Magdeburger Domplatz auf.
Am 12. August trat Roland Kaiser (71) auf dem Magdeburger Domplatz auf.  © Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa

Vor knapp zwei Wochen war ein Foto öffentlich geworden, auf dem Schellenberger mit mehreren Gästen auf dem Balkon seines Dienstzimmers zu sehen ist. Das Bild entstand an einem Samstagabend, dem 12. August, während eines Schlagerkonzerts von Roland Kaiser (71).

In der vergangenen Woche hatte sich der Landtagspräsident jedoch für eine Verquickung dienstlicher und nichtdienstlicher Belange entschuldigt.

Linke und Grüne fordern Schellenbergers Rücktritt.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa, Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: