Nach "Glaubens-Krieg" wegen "Jesus"-Cover: Jetzt redet Rapper SSIO Klartext

Bonn - Drei Jahre nach seinem Nummer-eins-Album "0,9" hat SSIO (30) vor ein paar Tagen endlich sein von den Fans heiß ersehntes neuestes Werk angekündigt. Dann entspann sich aber um das Album-Cover zu "MESSIOS" im Netz eine teils sehr aggressiv geführte Diskussion, auf die der Bonner Rapper jetzt ausführlich antwortet.

Seit drei Jahren warten die Fans auf ein neues Album von Rapper SSIO.
Seit drei Jahren warten die Fans auf ein neues Album von Rapper SSIO.  © DPA

Der Stein des Anstoßes: Irgendwie passend zum Albumtitel posiert Kurzhaar-Träger SSIO (bürgerlich: Ssiawosh Sada) mit langer Matte und in einer weißen Robe. Das sieht natürlich ein bisschen nach Jesus aus, allerdings fehlen irgendwelche religiösen Symbole komplett auf dem Foto.

Dennoch fühlte sich ein SSIO-Follower auf Instagram vom Cover in seinem religiösen Empfinden verletzt. "Hallo SSIO, was hast du dir dabei gedacht, auf deinem Album Cover über Jesus zu spotten?", beginnt der lange Kommentar, in dem SSIO unter anderem vorgeworfen wird, das Christentum ins Lächerliche zu ziehen.

"Ich wünsche, dass Allah Dir Hirn schenkt, denn vorhanden wird es bei dir nach dem ganzen Kiffen & dieser Aktion, die du jetzt gemacht hast, nicht mehr sein", schließt der verärgerte Leser nicht gerade versöhnlich.

Krankenhaus! Schock für schwangere Clea-Lacy Juhn
Promis & Stars Krankenhaus! Schock für schwangere Clea-Lacy Juhn

Daraufhin entbrannte in den sozialen Medien eine mit harten Bandagen geführte Diskussion um das Cover und den darauf folgenden Kommentar, die schließlich in einer Art verbal geführten Glaubenskrieg mündete.

SSIO: "Ich verkaufe mich nicht für Fame, Geld oder Klicks"

Am 11. Oktober ist es dann endlich so weit: "MESSIOS" erscheint.
Am 11. Oktober ist es dann endlich so weit: "MESSIOS" erscheint.  © Verlag

SSIO, mit seinen manchmal anzüglichen und Kiff-affinen aber immer mit Humor und Selbstironie gespickten Texten weit entfernt vom Verdacht, ein religiöser Eiferer zu sein, hat sich nun also zur heftigen Debatte selbst zu Wort gemeldet.

Er habe leider feststellen müssen, dass es Leute gebe, die das Cover einfach nicht einordnen können, beginnt SSIO. "Dieses Cover hat nix mit Religion zu tun. Ich vergleiche mich nicht mit einem Heiligen. Ich verlächerliche ihn auch nicht", schreibt er.

"Wenn, dann mache ich mich über mich selbst lustig. Diese Ironie und das Selbstbewusstsein, über sich selbst lachen können, besitze ich", fährt SSIO fort. Und wer seine Musik kennt, kann das durchaus bestätigen.

Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab
Promis & Stars Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab

Auch zu Vorwürfen, die ganze Diskussion aus Publicity-Gründen losgetreten zu haben, äußert sich der Rapper. Er habe so lange und intensiv an dem neuen Album gearbeitet, dass er seine Tourt zweimal verschieben, diverse Festivals und Auftritte absagen musste.

"Das war so unwirtschaftlich, dass selbst der finanzielle Aspekt kein Motiv als Argumentation darstellt", so SSIO. "Ich verkauf' mich nicht für Fame, Geld oder Klicks." Er stellt klar: "Über den Weg der Blasphemie zu polarisieren und für Reichweite zu sorgen, ist geschmacklos und war, ist und wird auch nie Teil meiner Kunst sein."

Props von Schwesta Ewa für SSIO

Und denen, die die stark religiös geprägte Diskussion so inbrünstig geführt haben, gibt er mit auf den Weg: "Wer ist 'Ihr'? Wer ist 'Wir'? Was für 'Eure Religion, unsere Religion, Euer Prophet, unser Prophet? Es ist ganz einfach meine Lieben, es gibt WIR ALLE oder DU ALLEINE."

"Amen", sagen wir zu diesem starken Statement. Das findet neben vielen SSIO-Fans übrigens auch eine "Alles oder Nix"-Label-Kollegin und langjährige Wegbegleiterin: "Also ich als die Nonne 'Schwester Ewa' gebe dir mein Segen, Bruda!"

Schwesta Ewa hat SSIO jedenfalls für seine Statement ihren Segen erteilt.
Schwesta Ewa hat SSIO jedenfalls für seine Statement ihren Segen erteilt.  © DPA

Titelfoto: Verlag, Instagram/SSIO Montage

Mehr zum Thema Promis & Stars: