Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! Top Update
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? Top
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.896 Anzeige
1.247

Nach "Glaubens-Krieg" wegen "Jesus"-Cover: Jetzt redet Rapper SSIO Klartext

Musiker fühlt sich von Followern komplett falsch verstanden

Das Cover zu seinem neuen Album „MESSIOS“ hat im Netz einen verbalen „Glaubens-Krieg“ ausgelöst. Jetzt meldet sich SSIO selbst zu Wort.

Von Marc Thomé

Bonn - Drei Jahre nach seinem Nummer-eins-Album "0,9" hat SSIO (30) vor ein paar Tagen endlich sein von den Fans heiß ersehntes neuestes Werk angekündigt. Dann entspann sich aber um das Album-Cover zu "MESSIOS" im Netz eine teils sehr aggressiv geführte Diskussion, auf die der Bonner Rapper jetzt ausführlich antwortet.

Seit drei Jahren warten die Fans auf ein neues Album von Rapper SSIO.
Seit drei Jahren warten die Fans auf ein neues Album von Rapper SSIO.

Der Stein des Anstoßes: Irgendwie passend zum Albumtitel posiert Kurzhaar-Träger SSIO (bürgerlich: Ssiawosh Sada) mit langer Matte und in einer weißen Robe. Das sieht natürlich ein bisschen nach Jesus aus, allerdings fehlen irgendwelche religiösen Symbole komplett auf dem Foto.

Dennoch fühlte sich ein SSIO-Follower auf Instagram vom Cover in seinem religiösen Empfinden verletzt. "Hallo SSIO, was hast du dir dabei gedacht, auf deinem Album Cover über Jesus zu spotten?", beginnt der lange Kommentar, in dem SSIO unter anderem vorgeworfen wird, das Christentum ins Lächerliche zu ziehen.

"Ich wünsche, dass Allah Dir Hirn schenkt, denn vorhanden wird es bei dir nach dem ganzen Kiffen & dieser Aktion, die du jetzt gemacht hast, nicht mehr sein", schließt der verärgerte Leser nicht gerade versöhnlich.

Daraufhin entbrannte in den sozialen Medien eine mit harten Bandagen geführte Diskussion um das Cover und den darauf folgenden Kommentar, die schließlich in einer Art verbal geführten Glaubenskrieg mündete.

SSIO: "Ich verkaufe mich nicht für Fame, Geld oder Klicks"

Am 11. Oktober ist es dann endlich so weit: "MESSIOS" erscheint.
Am 11. Oktober ist es dann endlich so weit: "MESSIOS" erscheint.

SSIO, mit seinen manchmal anzüglichen und Kiff-affinen aber immer mit Humor und Selbstironie gespickten Texten weit entfernt vom Verdacht, ein religiöser Eiferer zu sein, hat sich nun also zur heftigen Debatte selbst zu Wort gemeldet.

Er habe leider feststellen müssen, dass es Leute gebe, die das Cover einfach nicht einordnen können, beginnt SSIO. "Dieses Cover hat nix mit Religion zu tun. Ich vergleiche mich nicht mit einem Heiligen. Ich verlächerliche ihn auch nicht", schreibt er.

"Wenn, dann mache ich mich über mich selbst lustig. Diese Ironie und das Selbstbewusstsein, über sich selbst lachen können, besitze ich", fährt SSIO fort. Und wer seine Musik kennt, kann das durchaus bestätigen.

Auch zu Vorwürfen, die ganze Diskussion aus Publicity-Gründen losgetreten zu haben, äußert sich der Rapper. Er habe so lange und intensiv an dem neuen Album gearbeitet, dass er seine Tourt zweimal verschieben, diverse Festivals und Auftritte absagen musste.

"Das war so unwirtschaftlich, dass selbst der finanzielle Aspekt kein Motiv als Argumentation darstellt", so SSIO. "Ich verkauf' mich nicht für Fame, Geld oder Klicks." Er stellt klar: "Über den Weg der Blasphemie zu polarisieren und für Reichweite zu sorgen, ist geschmacklos und war, ist und wird auch nie Teil meiner Kunst sein."

Props von Schwesta Ewa für SSIO

Und denen, die die stark religiös geprägte Diskussion so inbrünstig geführt haben, gibt er mit auf den Weg: "Wer ist 'Ihr'? Wer ist 'Wir'? Was für 'Eure Religion, unsere Religion, Euer Prophet, unser Prophet? Es ist ganz einfach meine Lieben, es gibt WIR ALLE oder DU ALLEINE."

"Amen", sagen wir zu diesem starken Statement. Das findet neben vielen SSIO-Fans übrigens auch eine "Alles oder Nix"-Label-Kollegin und langjährige Wegbegleiterin: "Also ich als die Nonne 'Schwester Ewa' gebe dir mein Segen, Bruda!"

Schwesta Ewa hat SSIO jedenfalls für seine Statement ihren Segen erteilt.
Schwesta Ewa hat SSIO jedenfalls für seine Statement ihren Segen erteilt.

Fotos: Verlag, Instagram/SSIO Montage, DPA, Verlag

User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto Neu
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches Neu
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn Neu
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! Neu
Einfach ekelhaft, wie dieser Mann einen Bildschirm im Flugzeug bedient Neu
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" Neu
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen Neu
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus Neu
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt Neu
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? Neu
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund Neu
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! Neu
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte Neu
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 5.668
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 3.359
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 6.845
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.064
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 5.846
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist 1.882
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland 1.368
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck 927
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode 7.275
Autodieb auf frischer Tat ertappt: Polizei schießt auf Kleinwagen! 548 Update
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt 6.711
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance 933 Update
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp 2.671
Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin 2.956
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 1.659
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 1.966
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 1.863
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 1.340
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 1.846
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 1.400
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 103
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 1.282
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.575
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 1.746
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 109
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 12.592
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.693
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 10.849
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! 1.104
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 1.043
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 2.840
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints 1.091
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat 4.244
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 3.132