"Der marktgerechte Mensch": So asozial werden Arbeitnehmer ausgebeutet 1.743
Dschungelcamp Tag 13: Alle in Deckung! Mega-Zoff zwischen Elena und Sven Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
Räumungsverkauf bei MEDIMAX Hildesheim! Technik bis zu 65 Prozent günstiger 1.027 Anzeige
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
1.743

"Der marktgerechte Mensch": So asozial werden Arbeitnehmer ausgebeutet

Der marktgerechte Mensch läuft am 16. Januar in den deutschen Kinos an

Wichtiger Film! Die Kino-Dokumentation Der marktgerechte Mensch von Leslie Franke und Herdolor Lorenz blickt entlarvend hinter die Kulissen des Arbeitsmarktes.

Von Stefan Bröhl

Deutschland - Diese Doku wird für viele Diskussionen sorgen! "Der marktgerechte Mensch" (Kinostart am 16. Januar) von Leslie Franke und Herdolor Lorenz blickt hinter die Kulissen des Arbeitsmarktes, der sich immer schneller dreht.

Wissenschaftliche Mitarbeiter demonstrieren vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin gegen immer neue befristete Verträge und schlechte Bezahlung.
Wissenschaftliche Mitarbeiter demonstrieren vor dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin gegen immer neue befristete Verträge und schlechte Bezahlung.

Der Film zeigt auf, wie sehr Arbeitnehmer ausgebeutet- und als menschliche Ware behandelt werden, die irgendwann "entsorgt" wird.

Der erste Protagonist ist dafür das perfekte Beispiel. Lukasz kam 2016 nach Deutschland und arbeitet zu Beginn als Fahrer für Deliveroo. Angestellt ist er dort aber nicht.

Er muss sich aufgrund des äußerst fragwürdigen Systems als Freelancer durchschlagen. Seine Steuern und Krankenkassenbeiträge muss er daher selbst zahlen.

Dazu ist er einem Computersystem ausgeliefert: Ein Algorithmus errechnet, wie viel er pro Bestellung verdient. Lukasz muss hoffen, dass der ihm die wenigen guten Schichten zuteilt, denn nur in diesen verdient man ganz gut und macht Gewinn.

Er hat also keine Planungssicherheit und arbeitet isoliert von seinen Kollegen - dahinter steckt natürlich eine Strategie: Die Fahrer sollen sich nicht zusammenschließen und über die widerwärtige Ausbeutung sprechen.

Die ist nämlich Normalität. Als Lukasz einmal einen Unfall hatte und mit einer Gehirnerschütterung ein paar Tage ausfiel, wurde er zurückgestuft, bekam also schlechtere Schichten zugewiesen und hatte Probleme, seine Miete zu bezahlen und einzukaufen.

"Der marktgerechte Mensch" sorgt für ein hintergründiges Verständnis des Arbeitsmarktes

Die Kunstperformance "1000 Gestalten" zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg war ein Zeichen des kreativen Protests für mehr Menschlichkeit und Eigenverantwortung.
Die Kunstperformance "1000 Gestalten" zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg war ein Zeichen des kreativen Protests für mehr Menschlichkeit und Eigenverantwortung.

Im Juli 2019 zog sich Deliveroo dann aus Deutschland zurück. Am Montag wird Lukasz darüber informiert. Am Freitag ist er arbeitslos.

Schicksale wie seine gibt es in der heutigen Zeit zuhauf. Immer mehr Menschen sind befristet angestellt. Wissenschaftliche Mitarbeiter bekommen beispielsweise nur eine einmonatige Verlängerung. Der Wettbewerb und der Konkurrenzdruck sind also groß, das Stresslevel extrem hoch.

Mitarbeiter von "H&M" demonstrierten beispielsweise gegen Flexverträge. Auf ihren Plakaten steht vielsagend: "Heute nützlich & morgen Müll!"

So wie ihnen geht es vielen Personen. Franke und Lorenz begeben sich auf die Spuren dieses Systems, das für viele soziale Missstände verantwortlich ist und decken dabei viele Dinge hintergründig auf.

Sie lassen etliche interessante Menschen ihre Geschichten erzählen. Experten sorgen dann mit ihren Aussagen für ein zusammenhängendes Verständnis dieses komplexen und vielschichtigen Themas.

Auch die Folgen von arbeitsbedingtem Stress zeigen sie auf. Einige Personen erzählen nämlich, wie sie irgendwann an dem anhaltenden Druck zerbrachen und nicht mehr konnten.

"Der marktgerechte Mensch" deckt viele Missstände im System auf

Dietrich Weinbrenner (r.) mit einer äthiopischen Näherin. Vor Ort bekam er Einblicke in den schrecklichen Arbeitsalltag der Textilfabriken.
Dietrich Weinbrenner (r.) mit einer äthiopischen Näherin. Vor Ort bekam er Einblicke in den schrecklichen Arbeitsalltag der Textilfabriken.

Den Machern gelingt es also auch, Sensibilität für diese universelle Thematik zu erschaffen. Denn wie schon in "Der marktgerechte Patient" (2008) beschäftigen sie sich mit großen und aktuellen Fragen, die viele Menschen tagtäglich betreffen.

Zudem macht der Film auch Hoffnung, weil er zeigt, dass es einen Wandel gibt, sich immer mehr Arbeitnehmer zusammenschließen und gegen dieses asoziale System, das nachweislich der menschlichen Natur widerspricht, aufbegehren.

Einige Unternehmen agieren als Trendsetter und legen Wert auf flache Hierarchien, demokratische Entscheidungen und einen sozialen Umgang mit- und untereinander. Auch das wird gezeigt.

Dennoch gibt es genug Gegenbeispiele. Wenn in äthiopischen Nähfabriken schlecht bezahlte Arbeiterinnen (27 Dollar im Monat) viele Stunden auf ihrem Platz sitzen, nicht trinken, nicht auf Toilette gehen und keine Pause machen, weil ihre Reihe sonst weniger schafft, ist das erschütternd.

So ist "Der marktgerechte Mensch" eine wichtige Dokumentation geworden, die viel zur anhaltenden Diskussion um einen sich wandelnden Arbeitsmarkt beiträgt, weil sie hintergründig und abwechslungsreich beleuchtet, wie komplex diese Thematik ist.

Arbeitnehmerinnen von "H&M" demonstrieren unter dem Motto "Heute nützlich & Morgen Müll!" gegen die Flexverträge.
Arbeitnehmerinnen von "H&M" demonstrieren unter dem Motto "Heute nützlich & Morgen Müll!" gegen die Flexverträge.

Fotos: PR/Salzgeber & Co. Medien GmbH

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 3.085 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.151 Anzeige
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte 1.622
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz 3.639
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.417
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 1.036
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 4.064
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 5.648
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 3.155
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 6.156
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.385
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 4.329
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.480
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.996 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 7.184
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 5.590
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.322
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.996
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.412
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 2.129
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 4.005
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.946
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 2.042
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 832
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.609
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.521 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.347
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.446
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.686
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.463
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 4.147
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.671
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 24.309
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.616
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.737
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 7.146 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 25.698
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 276
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.789
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.474
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.630
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.088
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.799
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 204
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.885
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.385
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 4.066 Update