Verzweifelte Mutter fleht die Behörden an: "Bitte gebt mir mein Kind zurück" 23.917
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Fernseher, Smartphones und Co.! Hier staubt Ihr heute Technik besonders günstig ab 4.341 Anzeige
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet Top
23.917

Verzweifelte Mutter fleht die Behörden an: "Bitte gebt mir mein Kind zurück"

Angie Küng (45) hat das Sorgerecht für ihre Tochter verloren, arbeitet aber als Tagesmutter

Ausgerechnet einer praktizierenden Tagesmutter wurde jetzt das Sorgerecht für ihre Tochter entzogen.

Dresden/Romanshorn - Es passiert höchst selten, dass ein deutsches Gericht einer leiblichen Mutter das Sorgerecht entzieht - obwohl die sich liebevoll um das Kind kümmert. Und dann auch noch den Umgang drastisch beschränkt... In Dresden ist dies nun geschehen.

Scheinbar unzertrennlich: Angie Küng (45) mit ihrer jüngeren Tochter.
Scheinbar unzertrennlich: Angie Küng (45) mit ihrer jüngeren Tochter.

Für die verzweifelte Mutter, der das Kind von Polizisten abgenommen wurde, die reinste Katastrophe. Der Vater, bei dem die vierjährige Miriam* jetzt lebt, möchte sich zum Drama lieber nicht äußern.

Mutter Angie Küng (45) kam 2005 einer (anderen) Liebe wegen nach Sachsen. Die Schweizerin hatte auf Zypern einen Mann kennengelernt, zog mit ihm an die Elbe.

Die sportliche Frau baute sich als Personal Trainerin einen Kundenstamm auf, trainierte sogar mit Spielern von Dynamo Dresden. Doch die Liebe zum damaligen Partner zerbrach. Die aus dieser Beziehung stammende Tochter, mittlerweile im Teenageralter, lebt heute bei ihrem Vater - aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Mitte 2014 dann trat ein neuer Mann in Angie Küngs Leben. Man kam sich näher, die Schweizerin wurde schwanger. Doch zum Zusammenleben reichte es nicht. Nach wenigen Monaten folgte die Trennung.

Angie Küng ging in die Schweiz

Vor fast neun Jahren hievte Angie Küng mal einige Dynamo-Spieler (hier: Lars Jungnickel) in bzw. auf den Sattel. Die Trainerin war in Dresden recht gut vernetzt.
Vor fast neun Jahren hievte Angie Küng mal einige Dynamo-Spieler (hier: Lars Jungnickel) in bzw. auf den Sattel. Die Trainerin war in Dresden recht gut vernetzt.

Doch da war ja das gemeinsame Kind: Miriam kam 2015 auf die Welt, und schnell entbrannte ein jahrelanger Streit. Es ging darum, wer die Kleine wie oft und wie lange sehen darf. Immer wieder Anhörungen, Vorwürfe, Schlichtungen. Nervenzerrend.

Angie Küng: "Im August 2017 hielt ich es dann in Dresden nicht mehr aus." Um sich und ihre Tochter "zu schützen", wie sie sagt, habe sie damals in ihrer Heimat, der Schweiz, einen Neuanfang gewagt (als Tagesmutter!). Der Vater erstattete Anzeige wegen Kindesentführung.

Gericht und Jugendamt schalteten sich ein, Regelungen zum Umgangsrecht wurden beschlossen, doch offenbar nicht immer eingehalten (über das "Warum" gibt es unterschiedliche Aussagen).

Anfang Januar 2019 dann das Urteil des Dresdner Gerichts: Der Vater erhält das alleinige Sorgerecht. "Weil ich angeblich 'bindungsintolerant' bin", wundert sich Angie Küng. Amtsdeutsch dafür, dass man dem anderen Elternteil den Umgang mit dem Kind verwehrt.

Angie Küng kann bis heute nicht verstehen, was dann geschah

Die Schweizer Polizei musste das deutsche Urteil umsetzen und das Kind der Mutter wegnehmen. Entsprechende Abkommen gibt es zwischen den meisten europäischen Ländern.
Die Schweizer Polizei musste das deutsche Urteil umsetzen und das Kind der Mutter wegnehmen. Entsprechende Abkommen gibt es zwischen den meisten europäischen Ländern.

Im Februar sollte Miriam also dem Dresdner Vater übergeben werden, was laut Mutter wegen einer Erkrankung des Kindes nicht klappte.

Am 12. März passierte dann das, was die Angie Küng bis heute nicht verstehen oder verkraften kann: Schweizer Polizisten, in Amtshilfe handelnd, nahmen ihr das Kind ab - seither hat die Mutter ihre Miriam nicht mehr gesehen. "Das ist, als ob man jemandem bei lebendigem Leib das Herz aus der Brust reißt", schluchzt die Schweizerin verzweifelt.

In der Woche nach Ostern soll sie ihre Tochter für zweimal 90 Minuten in einer neutralen Einrichtung sehen dürfen. "Ich sterbe fast vor Sehnsucht", sagt die Tagesmutter und hofft inständig, das Sorgerecht für ihre Miriam irgendwann (bald) wiederzubekommen.

"Schließlich bin ich doch ihre Mutter", sagt die frühere Dresdnerin, "sie hat doch immer nur bei mir gelebt".

* (Name des Kindes geändert)

Fotos: privat, Lutz Hentschel, imago/Geisser

Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.642 Anzeige
Triathlon-Drama auf Mallorca: Familienvater stirbt, Frau und Kinder müssen alles mit ansehen Top
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! Top
Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! Anzeige
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.705 Anzeige
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis Neu Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen Neu
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! Neu
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe Neu
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen Neu
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar Neu
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! Neu
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 10.650 Anzeige
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.104
Dieser arme Hund wurde einfach über einen Zaun geworfen 4.575
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 262
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 201
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 5.653
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 4.334
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 96
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 5.833
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 2.467
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 801 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.376
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 2.757
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 301
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 4.928
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 7.574
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 304
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 7.326
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 945
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 4.926
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.631
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 6.727
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 6.962
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.028
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 3.627
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 8.419
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 27.624
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 11.823
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 736
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.183
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 137
Guido Maria Kretschmer reagiert emotional auf das Todeslabor für Tiere 1.099
Flugbegleiter-Streik bis Mitternacht verlängert! Zehntausende Passagiere betroffen 791 Update
Warum Herthas Ibisevic eine Gelbe Karte für sich selbst forderte! 1.739