"So gab es das vorher nicht": Das fordert Palmer nach Gruppen-Vergewaltigung einer 18-Jährigen 61.757
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus Top
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! Top
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld Top
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen Top
61.757

"So gab es das vorher nicht": Das fordert Palmer nach Gruppen-Vergewaltigung einer 18-Jährigen

Nach schwerer Sexual-Straftat in Freiburg: Grünen-Politiker will Straftäter in Schach halten

Eine junge Studentin ist in Freiburg Opfer einer Gruppen-Vergewaltigung geworden, mehrere Syrer und ein Deutscher sitzen in Haft.

Von Patrick Hyslop

Freiburg/Tübingen - Die Vergewaltigung einer hilflosen Studentin (18) in Freiburg (Baden-Württemberg) schockt die ganze Republik! Nun hat sich auch der deutschlandweit bekannte Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (Grüne), zu Wort gemeldet.

Er fordert im Umgang mit Asylbewerbern einen "doppelten Spurwechsel": Boris Palmer.
Er fordert im Umgang mit Asylbewerbern einen "doppelten Spurwechsel": Boris Palmer.

Rückblick: Die 18-Jährige war in der Nacht auf den 14. Oktober in einer Freiburger Diskothek feiern, bekam von einem Mann einen Drink. Danach verließ sie mit ihm den Club.

Eine Polizeisprecherin am 17. Oktober gegenüber TAG24: "Wir mutmaßen, dass in dem Getränk eine Substanz gewesen sein könnte, die die Frau wehrlos machte." Unweit der Disko missbrauchte der Mann die junge Frau. Bei ihm soll es sich laut Bild um den kurdischen Syrer Majd H. (21) handeln. Der Flüchtling kam laut Zeitung 2014 nach Deutschland, hatte wiederholt Ärger mit der Polizei.

Nachdem H. die 18-Jährige vergewaltigte, soll er Freunde geholt haben, alle fielen über die Frau her. Mittlerweile sitzen H. und sieben weitere Männer (sechs Syrer und ein Deutscher) in U-Haft. Doch insgesamt könnten 15 Männer das Opfer missbraucht haben!

Die Tat hinterließ auch beim baden-württembergischen Innenminister und CDU-Bundesvize Thomas Strobl Spuren: "Wenn sich die Tatvorwürfe auch nur ansatzweise bestätigen, haben wir es mit einer abscheulichen Tat zu tun, die niemanden kalt lässt."

Das Industriegebiet Nord in Freiburg, hinter einem Disko-Areal.
Das Industriegebiet Nord in Freiburg, hinter einem Disko-Areal.

Auf seiner Facebook-Seite hat sich nun auch Grünen-Politiker Boris Palmer zu der Horror-Vergewaltigung geäußert.

Er will Flüchtlinge nicht pauschal als Straftäter verurteilen, aber "unter ihnen gibt es eine Gruppe, die dafür verantwortlich ist, dass bei Tötungsdelikten und schweren Sexualstraftaten Flüchtlinge sieben- bis zehnfach häufiger als Tatverdächtige auftreten."

Auch in Freiburg handele es sich wieder um junge Männer, die der Polizei bekannt seien. "Wie bei Susanna in Mainz. Wie beim Überfall in Frankfurt/Oder und wie in Chemnitz. Das ist ein Muster, das man klar erkennen und erklären kann. Und so gab es das eben vorher nicht."

Palmer sieht den Grund im Staat selbst: "Wir lassen diese jungen Männer ohne Arbeit und klare Ansage aus einer patriarchalen Welt direkt in unsere liberalen Städte fallen." Der OB, der beim Thema Asyl regelmäßig mit seiner Partei über Kreuz liegt, fordert erneut einen sogenannten "doppelten Spurwechsel": "Bleiberecht für die Anständigen, egal woher sie gekommen sind, wenn sie einer Arbeit nachgehen und unsere Werte achten."

Wer sich integriert, soll belohnt werden, so Palmer. Kriminelle sollen in Sicherheitseinrichtungen. (Symbolbild)
Wer sich integriert, soll belohnt werden, so Palmer. Kriminelle sollen in Sicherheitseinrichtungen. (Symbolbild)

Anders schaut es für Palmer mit denjenigen aus, die durch Kriminalität auffallen. Ihnen müsse man die Bewegungsfreiheit nehmen.

"Sofortige Abschiebung funktioniert in unserem Rechtsstaat nicht", schreibt der Politiker. Und weiter: "Für Gefängnis reicht es erst, wenn das Schlimmste schon passiert ist."

Daher müssten die gewaltbereiten Flüchtlinge raus aus den Städten. "Sie sollen nur noch Sachleistungen erhalten und in Einrichtungen mit ausreichend Sicherheitspersonal in Schach gehalten werden." Palmers Sorge: Je länger zugeschaut werde, desto stärker werde die AfD - und das Asylrecht verliere an Akzeptanz.

Es müsse nicht mehr abgewartet und analysiert werden, heißt es in dem Posting. Der in ganz Deutschland bekannte OB stellt auch mit Blick auf seine Kritiker klar: "Und nein, politische Forderungen an solche Missstände zu knüpfen instrumentalisiert nicht die Opfer." Und knüpft daran an: "Mein Mitgefühl gilt der jungen Frau, die diese Nacht ihr Leben lang plagen wird."

Unter seinem Posting erntete Palmer zahlreiche zustimmende Kommentare. "Danke Herr Palmer für Ihre klaren, Ihre klugen und mutigen Worte", schrieb ein User. Ein anderer lobte: ""Wie so oft sehr gut erklärt, Herr Palmer!"

Andere Nutzer kritisierten den Grünen-Politiker. "Palmer regt mich auf", begann einer. "Er soll entweder zur AfD wechseln oder still sein." Ein anderer Kommentator schrieb: "Boris Palmer, Sie scheinen in einer Parallelwelt zu leben und Fakten zu verleugnen."

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 43.522 Anzeige
"Der Bachelor": Diese Single-Ladys wollen sich den begehrten Rosenkavalier schnappen Top
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.925 Anzeige
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! Neu
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 3.100 Anzeige
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in Bar im ICE und schläft dann ein Neu
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.006 Anzeige
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! Neu Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen Neu
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? Neu
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job Neu
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? Neu
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot Neu
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz Neu
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt Neu
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 2.476
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 1.738
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 2.318
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.699
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 8.042
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 392
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 1.963
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 4.163
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 810
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 1.305
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 1.807
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 3.469
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 4.275
140 Igel unter einem Dach: Rentnerin opfert für die Tiere alles 707
Hund frisst Wurst mit Nägeln: Skrupelloser Tierhasser unterwegs! 937
Katja Krasavice leidet: "Ich bin sexsüchtig!" 9.921
US-Tourist bedient Navi und begeht kapitalen Fehler, dann kracht's 3.740
Promis trauern: Manager Pedro Da Silva (†47) stirbt mit Ehemann (†56) bei Autounfall 14.937
Polizist (30) am Hauptbahnhof von Mann (23) mit Messer attackiert 5.145 Update
Geldautomat am Düsseldorfer ISS Dome gesprengt: Täter mit Beute auf der Flucht! 228
Erdbeben-Serie in Toskana reißt Menschen aus dem Schlaf! 1.145
Weiße Tigerdame "Kiara" aus Aschersleber Zoo ist tot 1.619
Zehntausende Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn will weiter einstellen 1.153
Feuerwehr gibt Tipps: So kommt Ihr sicher durch die Adventszeit 483
Sex-Partner egal: Fische erzeugen immer mehr neue Arten 802
Youtube-Star Bibi wirft mit Geld um sich: So reagieren Passanten! 1.031
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei gibt neue Details bekannt 7.019 Update
Forscher Hans von Storch über Gefahren der Klima-Debatte und was wirklich hilft 3.950
Zwei Menschen bei Crash auf A5 schwer verletzt: Polizei greift nach Rettungsgassen-Chaos durch 5.605
"The Kindness of Strangers": Mutter flüchtet mit zwei kleinen Söhnen vor Schläger-Mann! 856
Falschfahrer (87) lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt einfach immer weiter 4.690
Tödliche Messer-Attacke: Polizei nimmt 37-Jährigen fest 3.256 Update