Toni Kroos, so nahbar wie Ihr ihn noch nie gesehen habt! Darum begeistert seine Doku 1.597
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen Top
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top Update
Cyberweek bei Euronics: Bis Samstag gibt's Rabatte auf alles! Anzeige
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
1.597

Toni Kroos, so nahbar wie Ihr ihn noch nie gesehen habt! Darum begeistert seine Doku

Kroos startet am 4. Juli in den deutschen Kinos

Meisterwerk! Die Fußballdoku Kroos über Toni startet am 4. Juli in den deutschen Kinos und ist eines dieser großartigen Werke, das man nicht verpassen sollte.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Wow, einfach nur wow! Der Fußballdokumentarfilm "Kroos" vom preisgekrönten Doku-Regisseur Manfred Oldenburg ("Das Wunder von Bern – Die wahre Geschichte") ist ein bewegendes Porträt des herausragenden Kickers Toni.

Die Hochzeit von Toni Kroos und seiner Frau Jessica (l.).
Die Hochzeit von Toni Kroos und seiner Frau Jessica (l.).

Oldenburg hat sich dazu entschieden, eine der bittersten sportlichen Stunden in der Karriere von Toni Kroos kurz nach Filmbeginn zu zeigen: Die Weltmeisterschaft 2018. Gerade die Begegnung gegen Schweden steht im Fokus.

Kroos spielte einen schlimmen Fehlpass, Schweden ging durch Ola Toivonen in Führung, Marco Reus glich für Deutschland aus. Doch bis weit in die Nachspielzeit passierte nichts Entscheidendes mehr, das DFB-Team wäre bereits aus dem Turnier ausgeschieden gewesen.

Dann jedoch gab es Freistoß am linken Strafraumeck. Kroos tippte an, Reus legte vor, Toni schoss und schlenzte den Ball mit rechts unhaltbar zum 2:1 in den rechten Winkel, ein perfektes Tor, das wichtigste seiner Länderspielkarriere!

In diesem Moment zeigte der sonst so beherrschte Kroos große Emotionen, rastete beim Jubel richtig aus, was die Bedeutung dieses Erfolges unterstrich.

Dennoch brachte das Deutschland nicht mehr als einen kurzen Hoffnungsschimmer, denn die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw schied nach der 0:2-Niederlage gegen Südkorea in der Vorrunde als Letzter aus, die Nachwirkungen von diesem sportlichen Desaster sind im deutschen Fußball noch heute zu spüren.

Toni Kroos - ein echter Familienmensch

Tonis bessere Hälfte, seine Frau Jessica.
Tonis bessere Hälfte, seine Frau Jessica.

Kroos erholte sich von dieser misslungenen WM bei seiner Familie, die in seinem Leben den höchsten Stellenwert hat. Das wird in den 114 Minuten des Dokumentarfilms deutlich.

Mit seiner Frau Jessica hat er eine Seelenverwandte gefunden. Sie selbst sagt, dass sie "wie ein altes Ehepaar" leben würden. Ausgehen und Party machen? Fehlanzeige!

Für Toni und Jessica stehen ihre Kinder im Mittelpunkt. Dazu haben die beiden auch die Toni Kroos Stiftung ins Leben gerufen, die schwerkranken Kindern und deren Familien hilft.

Außerdem spielt Tonis jüngerer Bruder Felix Kroos, der mit dem 1. FC Union Berlin vor wenigen Wochen in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, eine wichtige Rolle, was auch für Tonis Mutter Birgit und Vater Roland gilt, der seine beiden Söhne über Jahre hinweg als Trainer (unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum beim FC Hansa Rostock) begleitete und mittlerweile den NOFV-Oberligisten Greifswalder FC trainiert.

Sie alle kommen im Film mit sehr ehrlichen, hintergründigen und authentischen Aussagen zu Wort. Die Offenheit aller Interviewpartner ist erstaunlich. Denn so geben alle Familienmitglieder sehr persönliche Details aus ihrem (gemeinsamen) Leben preis, was wiederum dazu führt, dass man sie und ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen kann.

Der Öffentlichkeit unbekannte Seiten von Toni Kroos kommen ans Licht

Toni Kroos (l.) hält bei einer Gala seiner Stiftung eine Rede.
Toni Kroos (l.) hält bei einer Gala seiner Stiftung eine Rede.

Das kommt gerade Toni, der von einigen als kühl, von anderen sogar als arrogant eingeschätzt wird, zugute, weil er glaubwürdig aufzeigen kann, dass er ein ganz anderer Mensch ist.

Das liegt nicht nur an ihm selbst, sondern auch am Regisseur. Oldenburg interviewt nämlich auch Leute, die Kroos gegenüber eher kritisch eingestellt sind oder zumindest waren, wie den langjährigen Kommentator Marcel Reif, der meint, er habe sich selten so in einem Spieler getäuscht wie in Kroos.

Auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß, der mit dafür verantwortlich war, dass Toni die Münchner damals verließ, kommt zu Wort.

Dazu erzählen auch Real-Coach Zinedine Zidane, Präsident Florentino Perez, Mitspieler Luka Modric, Casemiro, Sergio Ramos, dazu Jupp Heynckes, Löw, Miroslav Klose, viele Journalisten und Sänger Robbie Williams, der Kroos zu Manchester United locken will, Anekdoten und sorgen mit ihren fachmännischen Aussagen für ein durchweg interessantes Kinoerlebnis allerhöchster Qualität.

Denn "Kroos" ist eine anspruchsvolle Fußballdoku mit Tiefgang. Tonis herausragende Qualitäten werden mit malerischen Metaphern beschrieben, dazu wird auch hinsichtlich der sportlichen Aspekte ins Detail gegangen.

Manfred Oldenburg liefert einen, wenn nicht den besten Fußballdokumentarfilm aller Zeiten ab

Toni Kroos ganz hinten auf dem Foto mit den anderen Stars, die in die FIFA Elf des Jahres gewählt wurden und Moderator und Schauspielstar Idris Elba (vorne).
Toni Kroos ganz hinten auf dem Foto mit den anderen Stars, die in die FIFA Elf des Jahres gewählt wurden und Moderator und Schauspielstar Idris Elba (vorne).
Es ist erstaunlich, wo Oldenburg mit seinem Team überall drehen dufte.

Hinter den Kulissen der Wahl zur FIFA-Elf des Jahres, wo Toni Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Präsident Gianni Infantino die Hände schüttelt, im Flugzeug von Real Madrid nach dem dritten Champions-League-Sieg in Folge, im Haus von Tonis Eltern in Greifswald, bei den amüsanten Großeltern oder im Kinderkrankenhaus - gefühlt wurde ihm nirgendwo der Zugang verwehrt, was den Film noch interessanter macht.

Auch dadurch wird ein umfassendes und geerdetes Portrait von Toni mitsamt seinen Stärken und Schwächen gezeichnet, welches die Zuschauer in ihren Bann zieht, weil nur die wenigsten den Star jemals so hautnah und menschlich erlebt haben.

Über die gesamten 113 Minuten weiß "Kroos" damit stärker zu fesseln als so mancher Thriller, weil er einem eine bekannte Persönlichkeit auf ganz andere Weise näherbringt. Noch beeindruckender wird der Film, wenn man weiß, dass Oldenburg das alles aus mehreren hundert Stunden Drehmaterial zusammengeschnitten hat.

Aus all diesen Gründen ist "Kroos" der vielleicht beste Fußballdokumentarfilm aller Zeiten. Denn er gewährt tiefe, menschliche Einblicke in Tonis Leben als liebevoller Familienmensch und Fußballstar, lässt alle wichtigen Personen aus seinem nächsten Umfeld ebenso zu Wort kommen, wie eher kritisch eingestellte Leute, was für ein rundum gelungenes, von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselndes Gesamtbild sorgt, das man nicht verpassen sollte!

Toni Kroos ganz nahbar beim Besuch im Kinderkrankenhaus.
Toni Kroos ganz nahbar beim Besuch im Kinderkrankenhaus.

Fotos: PR/BROADVIEW Pictures

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.627 Anzeige
Vater setzt Sohn am Flughafen ab: Dann zahlt er Mega-Summe für drei Minuten parken! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.206 Anzeige
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können Neu
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.932 Anzeige
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt Neu
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.417 Anzeige
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp Neu
Warum ist dieser arme Hund so grün? Neu
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.875 Anzeige
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? Neu
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! Neu
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! Neu
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf Neu
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen Neu
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 2.700
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 1.302
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 22.463
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 2.248
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 714
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 449 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 1.006
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 789
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 798
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.472
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 1.392
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 308
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 234
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 1.768
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 906
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr 1.691
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? 669
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 2.499
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 269
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.639
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 10.017
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.842
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 2.277
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.966
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.408
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 230
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.876
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 932
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 9.671
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 11.762 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.995
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 7.242