Schlagerstar Mary Roos denkt, sie sei im MDR-Riverboat, doch plötzlich ändert sich alles 117.606
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" Top
Rebecca Reusch (15) seit einem Jahr vermisst: Was ihren Schwager noch immer verdächtig macht Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.643 Anzeige
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion Top
117.606

Schlagerstar Mary Roos denkt, sie sei im MDR-Riverboat, doch plötzlich ändert sich alles

MDR-Fernsehen zeigt am Samstag "Die große Schlager-Überraschung zum Abschied" mit einer verdutzten Mary Roos

Mary Roos stand über 60 Jahre lang auf den Bühnen, um die Menschen mit ihrer Schlagermusik zu begeistern. In Leipzig wurde sie hochemotional überrascht.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Emotionaler Abschied von einem der größten deutschen Schlagerstars! Das MDR-Fernsehen zeigt am Samstagabend mit "Die große Schlager-Überraschung zum Abschied" eine Show, die für Hauptdarstellerin Mary Roos (71) ganz anders begann, als sie letztlich endete - hochemotional, voller Freude aber auch mit vielen Tränen.

Mary Roos (70) hatte ihren letzten offiziellen Auftritt als Sängerin am 11. Januar bei den "Schlagerchampions 2020" in Berlin.
Mary Roos (70) hatte ihren letzten offiziellen Auftritt als Sängerin am 11. Januar bei den "Schlagerchampions 2020" in Berlin.

Marianne Rosemarie Böhm, wie Mary Roos mit bürgerlichem Name heißt, wurde 1949 in Bingen am Rhein geboren. Schon im Alter von 9 Jahren stand sie erstmals auf der Bühne und machte auf sich aufmerksam. 1970 folgte ihr Durchbruch mit dem Song "Arizona Man", in dem erstmals bei einer deutschen Schlagerproduktion Synthesizer zum Einsatz kamen.

50 Jahre später und mit über 60 Jahren Bühnenerfahrung tritt Mary Roos ab. Bei den "Schlagerchampions 2020" im Berliner Velodrom gab sie ihren offiziellen Abschied. Und jetzt folgt mit einer riesigen Überraschung die Krönung ihrer Karriere.

"Das war ein großes Staatsgeheimnis", kündigt Moderator Florian Silbereisen in einem vorab veröffentlichten Video des MDR-Portals "Meine Schlagerwelt" an. "Da sie eine eher ruhige und bodenständige Person ist, mussten wir sie mit einer Show überraschen, dass ihr das nicht alles zu viel wird."

Was für die zweifache "Eurovision Song Contest"-Teilnehmerin hinter ihrem Rücken auf die Beine gestellt wurde, ist wahrlich einmalig.

So lief die Überraschungs-Show ab

Moderator Florian Silbereisen (38) leitete die Überraschungs-Show ein.
Moderator Florian Silbereisen (38) leitete die Überraschungs-Show ein.

Mary Roos wurde unter einem Vorbehalt nach Leipzig gelockt. Sie sollte Talkgast in der bekannten Sendung "Riverboat" sein, sagte zu und begab sich in die sächsische Metropole.

Hinter den Kulissen wurde akribisch an einer Show gearbeitet, die so gar nichts mit dem "Riverboat" zu tun hat. Nur wenige Personen waren involviert, damit nichts versehentlich nach draußen gelangen konnte. Silbereisen: "Selbst ich bin relativ spät ins Boot geholt worden."

Alle Überraschungs-Künstler mussten sich im Gebäude verstecken, provisorisch wurden kleine Räumlichkeiten eingerichtet. "Man hat uns ja eingepfercht in einer 2-Quadratmeter-Garderobe", sagte Kollege Andy Borg.

Nichtsahnend wurde die 71-Jährige in der Maske vorbereitet. Ein Interview wurde noch vor der Sendung eingeschoben, um die Chance, einen der Künstler auf dem Gang zu treffen, zu minimieren.

Silbereisen: "Irgendwann hab ich die Show dann gesprengt..."

War sichtlich geschockt, dass sich an dem Abend alles um sie drehte: Schlagerstar Mary Roos.
War sichtlich geschockt, dass sich an dem Abend alles um sie drehte: Schlagerstar Mary Roos.

Mitten in der Fake-Riverboat-Sendung gesellte sich der zuvor unentdeckt gebliebene Florian Silbereisen zur Talkrunde. Mary freute sich noch und rief fröhlich: "Flooorian!"

Doch dann schlief ihr das Gesicht ein. "Ich bin rein und habe nacheinander abgefragt, ob denn wirklich jeder talken will und alle haben Nein gesagt. Mary hat immer mehr verdutzt geguckt. Dann habe ich gesagt 'Mary, wir sind alle wegen dir hier'", so der Moderator.

Das Riverboat-Studio wurde binnen weniger Minuten komplett umgebaut - alles für Mary Roos. Ross Antony (45) war der erste Künstler, der für den Schlagerstar singen durfte. Er war aufgeregt, zitterte. "Ich will eine tolle Performance hinlegen für sie, es ist ihre Sendung, ihr Abschied", sagte er kurz vor dem Gang auf die Bühne.

Nach und nach trällerten Gesangsgrößen wie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg, Matthias Reim, Michelle, Howard Carpendale, Ben Zucker und viele mehr für die 71-Jährige.

Mit dabei war natürlich auch Roos' Schwester Tina York, die sich sichtlich freute. "Das ist ein Geschenk für Mary, das wird keiner toppen können". Und Florian Silbereisen ergänzte: "Es war ein rundum schöner Abend, eine tolle Schlagerüberraschung, die sie sich mehr als verdient hat. Selbst als Mary Roos kann man damit nicht rechnen, weil es sowas noch nicht gab."

Wie die Überraschung vorbereitet wurde, wie sich die Stars verstecken mussten und wie aus dem Riverboat die große Abschieds-Show für Mary Roos wurde, seht Ihr am Samstag ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen.

Diese Gäste sind mit dabei

Mary Roos' Schwester Tina York (65, r.).
Mary Roos' Schwester Tina York (65, r.).
Roland Kaiser (67).
Roland Kaiser (67).
Marianne Rosenberg (64) und Howard Carpendale (74).
Marianne Rosenberg (64) und Howard Carpendale (74).
Ross Antony (45).
Ross Antony (45).
Ben Zucker (36).
Ben Zucker (36).

Fotos: Imago Images/Sven Simon, Alexander Prautzsch/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa, Silas Stein/dpa, Ursula Düren/dpa, Sebastian Willnow/ZB/dpa, MDR/JürgensTV/Beckmann, MDR

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! Top
Bushido-Anwesen kommt jetzt unter den Hammer Neu
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.859 Anzeige
Bodo Ramelow bringt Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin ins Spiel Neu
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! 3.516
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne 147.446 Update
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite 347
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! 670
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen 638
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto 6.673
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt 1.701
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 7.146
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" 1.599
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 4.795
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 2.554
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 693
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 6.185
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 7.152
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 2.145
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 1.469
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.621
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 2.098
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 1.897
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.727
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 2.388
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 3.909
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 4.821
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 1.033
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 781
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 1.883
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.561
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.378
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 3.390
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 5.094
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 716
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 695
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 7.396
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 434
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 2.148
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 2.853
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 2.232
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.763
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 6.157
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 4.826 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 153
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 1.003
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.515
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 25.100