Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.144 Anzeige
3.335

Drama um gelähmten Basketballer Berge: So viel Geld wurde schon gesammelt

Die Reaktion auf das schlimme Schicksal von Noah Berge ist riesengroß

Die Reaktion auf das schlimme Schicksal von Noah Berge ist riesengroß und im positiven Sinne überwältigend! Viel Geld ist für den 20-Jährigen gespendet worden.

Von Thomas Nahrendorf, Michael Thiele

Chemnitz/Dresden - Der Unfall von Noah Berge (TAG24 berichtete) macht sprachlos. Der 20-jährige Basketballer wurde in Jena von einer Straßenbahn überfahren und bleibt sein Leben lang vom Hals abwärts gelähmt.

Noah Berge (r.) im Oktober 2016 im Trikot der Niners Chemnitz.
Noah Berge (r.) im Oktober 2016 im Trikot der Niners Chemnitz.

Überwältigend die Anteilnahme am Schicksal des Jungen. Über die Homepage www.gofundme/com.helft-noah wurden bis jetzt über 70.000 Euro gesammelt. Doch seine beiden Ex-Vereine aus Dresden und Chemnitz wollen noch mehr.

"Wir sind sprachlos, Zeuge eures unglaublichen Mitgefühls mit Noah zu sein, sprachlos über die unglaubliche Summe, die hier in so kurzer Zeit gesammelt wurde, sprachlos über eure Menschlichkeit und all die Unterstützung, die ihr uns gebt", schreibt die Familie Dankeszeilen auf der Homepage.

"Wir danken jedem Einzelnen von ganzem Herzen! Es gibt uns so viel Kraft und vor allem ein gewisses Maß an Sicherheit, alles zu bewältigen, was vor uns liegt."

Die Basketball-Familie ist zusammengerückt, um Noah beizustehen.

"Die Dresdner Titans und wir als Niners haben den Aufruf der Familie geteilt uns rege beteiligt. So schwer das alles zu verstehen ist, es wird einem warm ums Herz, wer alles gespendet hat: Bundestrainer Henrik Rödel, Marco Pesic, Nationalspieler wie Robin Bensing, Trainer, Funktionäre und Vereine. Paderborn zum Beispiel.

Niners-Korbjäger Jonas Richter ist ein sehr enger Freund Naoh Berges und von dessen Schicksal ganz besonders betroffen.
Niners-Korbjäger Jonas Richter ist ein sehr enger Freund Naoh Berges und von dessen Schicksal ganz besonders betroffen.

Dort ist jetzt unser Ex-Spieler Daniel Mixich, der mit Noah zur Schule gegangen ist. Er hat gespendet und den ganzen Verein mit ins Boot geholt. Das ist einfach nur wunderbar", sagt Niners-Pressesprecher Matthias Pattlock.

Auch Leute, die Noah nicht persönlich kennen, beteiligen sich rege, u.a. ARD-Kommentator Michael Antwerpes.

Einer der tief betroffenen Niners-Akteure ist Jonas Richter.

Er kennt Berge seit 2014, damals wechselte dieser von Halle nach Chemnitz.

"Noah und ich waren gemeinsam auf dem Internat und in der Sekundarstufe beste Freunde", berichtet Richter. Auch der 21-Jährige hat gespendet:

"Ich tue mich schwer das ganze zu verarbeiten, weil ich weiß, wie aktiv Noah immer war."

Noah Berge - jung, sympathisch und ein hoffnungsvoller Basketballer. Ein schwerer Verkehrsunfall hat nun alle Träume des 20-Jährigen zunichte gemacht.
Noah Berge - jung, sympathisch und ein hoffnungsvoller Basketballer. Ein schwerer Verkehrsunfall hat nun alle Träume des 20-Jährigen zunichte gemacht.

Die Fäden laufen in Dresden bei Titans-Vereinschef Rico Gottwald zusammen.

"Er spricht mit Noahs Familie Schritte und Aktionen ab. Es ist so traurig, aber wir werden immer da sein", sagt Jörn Müller Geschäftsführer der Elberiesen.

Die haben den Spendenaufruf in die Welt getragen, werden aber auch selbst weitere Spenden sammeln.

"Zu unserem Heimspiel am Sonntag werden wir Titans-Armbänder für fünf Euro anbieten. Zudem sollen die Pfandbecher in einer separaten Tonne gesammelt werden. Das Geld werden wir überweisen."

Die Niners wollen die Becher-Idee aufgreifen. Zum Heimspiel am 20. Oktober wird zudem ein Aufruf im Programmheft erscheinen, in der Halle wird Sprecher Olaf Kadner noch einmal darauf hinweisen.

"Wir tun, was wir können, um das Leid etwas zu mindern", sagen Pattlock und Müller unisono.

Noah Berge (M.) im Kreis der Dresden Titans, für die er 2017/18 spielte. Bei den Elberiesen laufen alle Fäden der Spendenaktionen zusammen.
Noah Berge (M.) im Kreis der Dresden Titans, für die er 2017/18 spielte. Bei den Elberiesen laufen alle Fäden der Spendenaktionen zusammen.

Fotos: Imago, Peter Zschage, Lutz Hentschel, PR/Dresden Titans

Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.517 Anzeige Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig Neu Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.085 Anzeige Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Neu Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! Neu
"ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 1.291 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 1.472
Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 19.620 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 1.173 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 2.989 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 567 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 73 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 211 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 609 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 752 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 4.403 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 2.693 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 616 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.033 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 5.815 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 3.638 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 7.833 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 858 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.823 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.219 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 217 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.762 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 11.698 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 289 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 696 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 5.133 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 673 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 209 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.944 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 4.207 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 10.018 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.325 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.936 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 7.185 Update Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 70 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 7.470 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 10.334 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.434 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.975 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.446 Update