Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus Neu Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 1.849 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.865 Anzeige
3.306

Drama um gelähmten Basketballer Berge: So viel Geld wurde schon gesammelt

Die Reaktion auf das schlimme Schicksal von Noah Berge ist riesengroß

Die Reaktion auf das schlimme Schicksal von Noah Berge ist riesengroß und im positiven Sinne überwältigend! Viel Geld ist für den 20-Jährigen gespendet worden.

Von Thomas Nahrendorf, Michael Thiele

Chemnitz/Dresden - Der Unfall von Noah Berge (TAG24 berichtete) macht sprachlos. Der 20-jährige Basketballer wurde in Jena von einer Straßenbahn überfahren und bleibt sein Leben lang vom Hals abwärts gelähmt.

Noah Berge (r.) im Oktober 2016 im Trikot der Niners Chemnitz.
Noah Berge (r.) im Oktober 2016 im Trikot der Niners Chemnitz.

Überwältigend die Anteilnahme am Schicksal des Jungen. Über die Homepage www.gofundme/com.helft-noah wurden bis jetzt über 70.000 Euro gesammelt. Doch seine beiden Ex-Vereine aus Dresden und Chemnitz wollen noch mehr.

"Wir sind sprachlos, Zeuge eures unglaublichen Mitgefühls mit Noah zu sein, sprachlos über die unglaubliche Summe, die hier in so kurzer Zeit gesammelt wurde, sprachlos über eure Menschlichkeit und all die Unterstützung, die ihr uns gebt", schreibt die Familie Dankeszeilen auf der Homepage.

"Wir danken jedem Einzelnen von ganzem Herzen! Es gibt uns so viel Kraft und vor allem ein gewisses Maß an Sicherheit, alles zu bewältigen, was vor uns liegt."

Die Basketball-Familie ist zusammengerückt, um Noah beizustehen.

"Die Dresdner Titans und wir als Niners haben den Aufruf der Familie geteilt uns rege beteiligt. So schwer das alles zu verstehen ist, es wird einem warm ums Herz, wer alles gespendet hat: Bundestrainer Henrik Rödel, Marco Pesic, Nationalspieler wie Robin Bensing, Trainer, Funktionäre und Vereine. Paderborn zum Beispiel.

Niners-Korbjäger Jonas Richter ist ein sehr enger Freund Naoh Berges und von dessen Schicksal ganz besonders betroffen.
Niners-Korbjäger Jonas Richter ist ein sehr enger Freund Naoh Berges und von dessen Schicksal ganz besonders betroffen.

Dort ist jetzt unser Ex-Spieler Daniel Mixich, der mit Noah zur Schule gegangen ist. Er hat gespendet und den ganzen Verein mit ins Boot geholt. Das ist einfach nur wunderbar", sagt Niners-Pressesprecher Matthias Pattlock.

Auch Leute, die Noah nicht persönlich kennen, beteiligen sich rege, u.a. ARD-Kommentator Michael Antwerpes.

Einer der tief betroffenen Niners-Akteure ist Jonas Richter.

Er kennt Berge seit 2014, damals wechselte dieser von Halle nach Chemnitz.

"Noah und ich waren gemeinsam auf dem Internat und in der Sekundarstufe beste Freunde", berichtet Richter. Auch der 21-Jährige hat gespendet:

"Ich tue mich schwer das ganze zu verarbeiten, weil ich weiß, wie aktiv Noah immer war."

Noah Berge - jung, sympathisch und ein hoffnungsvoller Basketballer. Ein schwerer Verkehrsunfall hat nun alle Träume des 20-Jährigen zunichte gemacht.
Noah Berge - jung, sympathisch und ein hoffnungsvoller Basketballer. Ein schwerer Verkehrsunfall hat nun alle Träume des 20-Jährigen zunichte gemacht.

Die Fäden laufen in Dresden bei Titans-Vereinschef Rico Gottwald zusammen.

"Er spricht mit Noahs Familie Schritte und Aktionen ab. Es ist so traurig, aber wir werden immer da sein", sagt Jörn Müller Geschäftsführer der Elberiesen.

Die haben den Spendenaufruf in die Welt getragen, werden aber auch selbst weitere Spenden sammeln.

"Zu unserem Heimspiel am Sonntag werden wir Titans-Armbänder für fünf Euro anbieten. Zudem sollen die Pfandbecher in einer separaten Tonne gesammelt werden. Das Geld werden wir überweisen."

Die Niners wollen die Becher-Idee aufgreifen. Zum Heimspiel am 20. Oktober wird zudem ein Aufruf im Programmheft erscheinen, in der Halle wird Sprecher Olaf Kadner noch einmal darauf hinweisen.

"Wir tun, was wir können, um das Leid etwas zu mindern", sagen Pattlock und Müller unisono.

Noah Berge (M.) im Kreis der Dresden Titans, für die er 2017/18 spielte. Bei den Elberiesen laufen alle Fäden der Spendenaktionen zusammen.
Noah Berge (M.) im Kreis der Dresden Titans, für die er 2017/18 spielte. Bei den Elberiesen laufen alle Fäden der Spendenaktionen zusammen.

Fotos: Imago, Peter Zschage, Lutz Hentschel, PR/Dresden Titans

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 630 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 14.591 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 107 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.187 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.050 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 332 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 1.911
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 6.692 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 125 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 1.908
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 488 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.014 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.166 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.046 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.044 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 885 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 826 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 279 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.728 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 195 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.817 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 2.986 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 812 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 136 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.014 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.162 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 175 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 8.258 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 680 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.171 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.345 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 993 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 18.608 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.038 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 303 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.142 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 349 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 719 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.786 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 900 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.558 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.279 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.381 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.987 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 825 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 127 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.755 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.946 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.392