Betrunkener Oktoberfest-Besucher wagt den Kampf: Mensch gegen Maschine

München - Dass man während des Oktoberfests in München durchaus ungewöhnliche Beobachtungen machen kann, sollte keine große Überraschung sein.

Zwei Stufen auf einmal waren zwar gut gemeint, führten aber nicht zum erhofften Erfolg.
Zwei Stufen auf einmal waren zwar gut gemeint, führten aber nicht zum erhofften Erfolg.  © Screenshot/Twitter/Christian Ohm

Wenn in dem Moment jedoch eine Kamera läuft, könnte das bei vielen Menschen für gute Unterhaltung sorgen.

Ein - laut Profilinformationen in Düsseldorf tätiger - Twitter-User hat offenbar am Mittwochabend gegen 22.25 Uhr im richtigen Moment mit seinem Smartphone draufgehalten.

Zu sehen ist ein - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Besucher der Münchner Wiesn. Wer der Mann ist, wissen wir auch nicht.

#Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen
Oktoberfest #Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen

Aber das ist auch nur Nebensache, denn wichtig ist, was er macht: Er kämpft gegen die Rolltreppe.

Wie ein Hamster im Laufrad versucht er, die Rolltreppe der Münchner Bahnstation zu erklimmen. Dumm nur, dass diese in die falsche Richtung läuft - aus seiner Sicht zumindest. Ungeachtet dieser Nebensächlichkeit wagt er jedoch den ultimativ-heroischen Kampf "Mensch gegen Maschine" und schlägt sich dabei tapfer. Aber erfolglos.

Dadurch hatte schließlich auch die Internet-Gemeinde dann einiges zum Zwitschern. Tweets wie "Never give up!", "Lacht nicht....er treibt die Rolltreppe an" oder "Ich hoffe er trägt einen Schrittzähler" sind nur einige der Reaktionen. Selbst eine Textzeile der Band Linkin Park landet passenderweise in den Kommentaren: "I tried so hart, but got not far. In the end, it doesn't even matter..." (Rechtschreibungen übernommen).

Wie lang das vor der Aufzeichnung - und danach - insgesamt ging, vermag keiner zu sagen. Doch in den Twitter-Kommentaren schreibt eine Userin: "Die Legende besagt, dass er immer noch versucht, die Treppe hochzusteigen." Wer weiß, wer weiß ...

Titelfoto: Screenshot/twitter

Mehr zum Thema Oktoberfest: