Deutsches Kriegsschiff kehrt nach NATO-Einsatz in Heimathafen zurück

Wilhelmshaven - Das deutsche Marineschiff "Frankfurt am Main" hat in den vergangenen Monaten eine gewaltige Strecke zurückgelegt: 23.000 Seemeilen, was rund 42.600 Kilometern oder auch einer Erdumrundung entspricht.

Das deutsche Marineschiff "Frankfurt am Main" ist am heutigen Freitag in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt.
Das deutsche Marineschiff "Frankfurt am Main" ist am heutigen Freitag in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Seit Juli war der Einsatzgruppenversorger (EGV) im Mittelmeer auf einer NATO-Mission, um den Seeraum in der Ägäis zwischen Griechenland und der Türkei zu überwachen.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Informationsgewinnung zu Migrationsbewegungen und Schleuseraktivitäten, wie die Marine mitteilte.

Nach dem Kriegsausbruch in Israel blieb die "Frankfurt am Main" aber noch länger als geplant im Mittelmeer, um bei einer möglichen Evakuierung deutscher Staatsbürger zu unterstützen.

Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage
Bundeswehr Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage

Nach vielen Monaten auf See kann sich die Besatzung nun auf Weihnachten und Silvester im Kreise der Familien freuen: Am heutigen Freitagvormittag kehrte das Marineschiff in seinen Heimathafen Wilhelmshaven (Niedersachsen) zurück.

Dort wurden die mehr als 100 Soldatinnen und Soldaten von vielen Freunden und Familienangehörigen feierlich in Empfang genommen.

2024 geht es für die "Frankfurt am Main" in den Indo-Pazifik

Seit Juli war das Schiff im Mittelmeer auf einer NATO-Mission, legte dabei rund 42.600 Kilometer zurück.
Seit Juli war das Schiff im Mittelmeer auf einer NATO-Mission, legte dabei rund 42.600 Kilometer zurück.  © Presse- und Informationszentrum Marine

Fregattenkapitän Hanno Weisensee (47) erklärte stolz: "Die Besatzung hat bewiesen, wozu sie als Team in der Lage ist, und das ist eine ganze Menge."

Gerade die mögliche Evakuierungsoperation in Israel habe den Soldaten "kurz vor der geplanten Beendigung des Einsatzes" noch einmal viel abgefordert, so Weisensee.

Der 47-Jährige bilanzierte jedoch: "Die gesamte Besatzung bewältigte diese neue Herausforderung höchst professionell und sehr erfolgreich."

Offizieller "Veteranentag" kommt: An diesem Datum soll er stattfinden!
Bundeswehr Offizieller "Veteranentag" kommt: An diesem Datum soll er stattfinden!

Im kommenden Jahr geht es für die "Frankfurt am Main" zum "Indo-Pacific Deployment (IPD)" - der Indo-Pazifik gilt laut der Bundeswehr mittlerweile als wichtigster Handelsraum der Welt.

Von August 2021 bis Februar 2022 war die Fregatte "Bayern" bereits in der Region unterwegs, um ein "Zeichen für freie Seewege und die Einhaltung des Völkerrechts sowie zur Stärkung der internationalen Kooperation" zu setzen.

Erstmeldung: 15. Dezember, 6.03 Uhr. Aktualisiert: 14.15 Uhr

Titelfoto: Presse- und Informationszentrum Marine

Mehr zum Thema Bundeswehr: