Bei der Bundestagswahl 2025: Kretschmer will Merz als Kanzler sehen!

Dresden - Prominente Unterstützung für CDU-Chef Friedrich Merz (67): Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) hat sich als klarer Befürworter des aktuellen Parteivorsitzenden der Union geoutet. Dabei geht es in erster Linie um die Bundestagswahl 2025.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47) lässt keine Zweifel an seiner Verbundenheit zu CDU-Chef Friedrich Merz (67).
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47) lässt keine Zweifel an seiner Verbundenheit zu CDU-Chef Friedrich Merz (67).  © Robert Michael/dpa

Bis zur nächsten Bundestagswahl sind es noch ganze zweieinhalb Jahre, doch ihren langen Schatten wirft sie bereits jetzt voraus.

Bei einer Veranstatrung des Nachrichtenportals "The Pioneer" am gestrigen Donnerstag hat sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer klar hinter seinen Parteifreund und CDU-Chef gestellt.

"Friedrich Merz ist der Kanzlerkandidat der Union. Darauf läuft es hinaus", stellte Kretschmer die Weichen für den innerparteilichen Wahlkampf sehr früh.

Merz wirft Grünen Blockade bei Bezahlkarte für Asylbewerber vor: "Ich verstehe es nicht"
Friedrich Merz Merz wirft Grünen Blockade bei Bezahlkarte für Asylbewerber vor: "Ich verstehe es nicht"

Mit dieser Aussage geht Sachsens MP in die Offensive, da sich bislang keiner der insgesamt fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Christdemokraten zur Kanzlerfrage geäußert hat.

Die Loyalität aus Sachsen dürfte Merz deutlichen Rückenwind geben. Der 67-Jährige sprach sich bereits Anfang des Jahres für eine möglichst rasche Entscheidung in der "K-Frage" aus. Der CDU-Boss begründete sein dringendes Anliegen mit einer längeren Vorbereitungszeit, die eine Bundestagswahl erfordere.

Außerdem wollte der CDU-Vorsitzende nicht versäumen, eine Deadline dafür zu setzen: Diese sei in Merz' Augen spätestens im Frühherbst 2024. Eine sichere Stimme aus Sachsen scheint er bereits jetzt zu haben.

Titelfoto: Robert Michael/dpa & Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Friedrich Merz: