Merz poltert im TV gegen abgelehnte Asylbewerber: "Lassen sich beim Arzt die Zähne neu machen"

Berlin - CDU-Chef im Angriffsmodus! Friedrich Merz (67) hat im TV gegen abgelehnte Asylbewerber ausgeteilt. Seiner Meinung nach nehmen sie den Deutschen die Arzttermine weg.

CDU-Chef Friedrich Merz (67) hat beim Fernsehsender "Welt" den Leistungsbezug von abgelehnten Asylbewerbern kritisiert. (Archivbild)
CDU-Chef Friedrich Merz (67) hat beim Fernsehsender "Welt" den Leistungsbezug von abgelehnten Asylbewerbern kritisiert. (Archivbild)  © Michael Kappeler/dpa

In einer Talk-Sendung beim Nachrichtensender "Welt" sprach der CDU-Politiker angesichts der deutschen Flüchtlingspolitik von einer "Katastrophe für dieses Land".

Der Leistungsbezug gehöre auf den Prüfstand. "Wir haben hier 300.000 ausreisepflichtige Asylbewerber. Für die ändert sich praktisch nichts: Die beziehen weiterhin Leistungen", sagte Merz.

Später spitzte er seine Aussage zu: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen. Und die deutschen Bürger nebendran bekommen keine Termine", kritisierte der CDU-Vorsitzende.

Merz trifft Trump! Hier könnt Ihr das Treffen heute live sehen
Friedrich Merz Merz trifft Trump! Hier könnt Ihr das Treffen heute live sehen

Es müsse sich dringend über die Pull-Faktoren hier in Deutschland unterhalten werden. Sie würden dafür sorgen, dass die Leute in großer Zahl hierherkommen.

Grünen-Chef Omid Nouripour (48) konterte auf Merz' Attacke: "Wenn wir uns alle bescheinigen, dass wir das Abendland zerstören, kommen wir nicht weiter." SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil (45) appellierte: "Lassen Sie uns bitte populistische Töne aus der Debatte heraushalten."

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Friedrich Merz: