Merz poltert im TV gegen abgelehnte Asylbewerber: "Lassen sich beim Arzt die Zähne neu machen"

Berlin - CDU-Chef im Angriffsmodus! Friedrich Merz (67) hat im TV gegen abgelehnte Asylbewerber ausgeteilt. Seiner Meinung nach nehmen sie den Deutschen die Arzttermine weg.

CDU-Chef Friedrich Merz (67) hat beim Fernsehsender "Welt" den Leistungsbezug von abgelehnten Asylbewerbern kritisiert. (Archivbild)
CDU-Chef Friedrich Merz (67) hat beim Fernsehsender "Welt" den Leistungsbezug von abgelehnten Asylbewerbern kritisiert. (Archivbild)  © Michael Kappeler/dpa

In einer Talk-Sendung beim Nachrichtensender "Welt" sprach der CDU-Politiker angesichts der deutschen Flüchtlingspolitik von einer "Katastrophe für dieses Land".

Der Leistungsbezug gehöre auf den Prüfstand. "Wir haben hier 300.000 ausreisepflichtige Asylbewerber. Für die ändert sich praktisch nichts: Die beziehen weiterhin Leistungen", sagte Merz.

Später spitzte er seine Aussage zu: "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen. Und die deutschen Bürger nebendran bekommen keine Termine", kritisierte der CDU-Vorsitzende.

CDU-Boss Merz macht Kampfansage: "Politischen Meinungskampf" gegen AfD intensivieren
Friedrich Merz CDU-Boss Merz macht Kampfansage: "Politischen Meinungskampf" gegen AfD intensivieren

Es müsse sich dringend über die Pull-Faktoren hier in Deutschland unterhalten werden. Sie würden dafür sorgen, dass die Leute in großer Zahl hierherkommen.

Grünen-Chef Omid Nouripour (48) konterte auf Merz' Attacke: "Wenn wir uns alle bescheinigen, dass wir das Abendland zerstören, kommen wir nicht weiter." SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil (45) appellierte: "Lassen Sie uns bitte populistische Töne aus der Debatte heraushalten."

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Friedrich Merz: