Markus Söder feuert wegen Migrationspolitik in Richtung Scholz: "Meister des Schweigens"

München - Deutliche Worte aus dem Freistaat! CSU-Chef Markus Söder (56) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (65) und Innenministerin Nancy Faeser (53, beide SPD) Untätigkeit und Fehler in der Migrationspolitik vorgeworfen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) hat eine klare Meinung - und hält mit dieser entsprechend auch nicht hinter dem Berg.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) hat eine klare Meinung - und hält mit dieser entsprechend auch nicht hinter dem Berg.  © Peter Kneffel/dpa

Scholz tue in der Krise das, was er am besten könne: Er sei ein "Meister des Schweigens", sagte der bayerische Ministerpräsident am heutigen Samstagmittag auf einem CSU-Parteitag in München.

Dabei brauche es jetzt eine entsprechende politische Gestaltung. "Die Lage ist zu ernst, um zu schweigen." Und über Faeser sagte Söder: "Sie irrlichtert, sie wirkt zunehmend überfordert."

Söder forderte erneut eine "Integrationsgrenze", anders ließen sich die Herausforderungen nicht stemmen. Man sage Ja zu Humanität, aber Nein zu unkontrollierter Zuwanderung nach Deutschland.

Bundeskanzler Olaf Scholz (65) und Innenministerin Nancy Faeser (53, beide SPD) stehen im Fokus von Markus Söder (56, CSU).
Bundeskanzler Olaf Scholz (65) und Innenministerin Nancy Faeser (53, beide SPD) stehen im Fokus von Markus Söder (56, CSU).  © Kay Nietfeld/dpa

"Wir brauchen eine Wende in der Migrationspolitik in unserem Land", erklärte der 56-Jährige weiter.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: