Sachsens MP Kretschmer bezwingt mit Kanu-Weltmeister Markkleeberger Wellen

Leipzig - Gemeinsam mit Kanu-Weltmeister Franz Anton (33) stach Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) am heutigen Dienstag in die Fluten. Im Olympia-Boot des Profis bezwang das Duo die Wellen des Kanuparks am Markkleeberger See.

Zu seiner Sicherheit holte sich Michael Kretschmer (48) Kanu-Weltmeister Franz Anton (33) mit ins Boot.
Zu seiner Sicherheit holte sich Michael Kretschmer (48) Kanu-Weltmeister Franz Anton (33) mit ins Boot.  © markleeberg.de

Um an einer Kabinettssitzung mit den Ressortministern der Sächsischen Staatsregierung teilzunehmen, besuchte Kretschmer am heutigen Dienstag Markkleeberg.

Doch bevor die Pflicht rief, genehmigte sich der gebürtige Görlitzer noch eine Abkühlung mit viel Action im Kanupark des Markkleeberger Sees.

"2019 war ich das erste Mal hier in dieser außergewöhnlichen Sportstätte. Beim Kanu-Slalom Weltcup habe ich gesehen, wie artistisch sich die Sportlerinnen und Sportler in den Walzen und Stromschnellen des Wildwassers bewegen und war begeistert", so Kretschmer.

Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch
Michael Kretschmer Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch

"Das wollte ich auch unbedingt einmal probieren!"

Zu seiner Sicherheit habe er sich professionelle Verstärkung mit ins Boot geholt.

Wildwasser-Spaß mit professioneller Unterstützung

Nach einer Einweisung und einigen Paddel-Übungen ging es für den Ministerpräsidenten schon in auf die Strecke des Kanu-Parks.
Nach einer Einweisung und einigen Paddel-Übungen ging es für den Ministerpräsidenten schon in auf die Strecke des Kanu-Parks.  © Facebook/Kanupark Markkleeberg

Franz Anton, zweifacher Weltmeister im Kanu-Slalom, startet in der Regel für den Leipziger-Kanu-Club oder die deutsche Nationalmannschaft.

Seit 17 Jahren trainiert er nun in Markkleeberg.

Die Anfrage seitens der sächsischen Staatskanzlei habe ihn überrascht:

Sachsens MP Kretschmer nimmt nach Angriff auf Israel deutsche Außenpolitik in die Pflicht!
Michael Kretschmer Sachsens MP Kretschmer nimmt nach Angriff auf Israel deutsche Außenpolitik in die Pflicht!

"Das war schon eine sehr ungewöhnliche Anfrage. Einerseits ist eine Trainingseinheit um 6 Uhr früh auch für mich nicht alltäglich und andererseits hatte ich auch noch nie einen Ministerpräsidenten in meinem Boot", erklärte der 33-Jährige.

"Aber ich freue mich sehr über das Interesse seitens Herrn Kretschmer am Kanusport sowie mit den sächsischen Athleten in Austausch zu treten."

Nach einer ausführlichen Einweisung und einigen Paddel-Übungen im ruhigen Gewässer ging es für den Ministerpräsidenten im Olympia-Boot des Profis schon auf die Strecke.

"Ein unglaubliches Erlebnis! Es ist beeindruckend, welche Kraft wildes Wasser hat und wie man dieses mit den richtigen Paddelschlägen bezwingen kann", staunte der 48-Jährige abschließend.

"Es ist zwar anstrengend, macht aber auch unheimlich viel Spaß."

Wie der Tag für den Ministerpräsidenten weiter ging

Nach dem Wildwasser-Spaß ging es für Kretschmer beim Arbeitsfrühstück mit Landrat Henry Graichen (46, CDU) und Wirtschaftsvertretern des Landkreises Leipzig im Restaurant der Kanu-Wildwasser-Terrasse weiter.

Im Anschluss folgte die von Kretschmer einberufene Kabinettssitzung mit den Ressortministern im Markkleeberger Rathaus.

Titelfoto: Bildmontage: markleeberg.de

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: