"Ich tanze nicht. Versprochen": Bundeskanzler jetzt auf TikTok

Berlin - Der Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) macht es Joe Biden (81) und Emmanuel Macron (46) nach. Unser Regierungschef ist jetzt auf TikTok.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) sammelt nun erste TikTok-Erfahrung.
Der Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) sammelt nun erste TikTok-Erfahrung.  © dpa/Daniel Reinhardt

Am heutigen Montag ging der TikTok-Kanal "@TeamBundeskanzler" online.

Dort zeigt das Team rund um Olaf Scholz die Arbeit des Kanzlers und informiert über die Bundesregierung. Außerdem wird es einen Blick hinter die Kulissen des Regierungsalltags geben.

Vor allem richtet sich der Kanal an jüngere Nutzer und soll das Politikverständnis erleichtern. Es wird Raum für Fragen, Kommentare und Anregungen geben.

Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi
Olaf Scholz Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi

"Ich tanze nicht. Versprochen. #TikTok", schrieb der Regierungschef am Vormittag auf X. Auch wenn der Bundeskanzler keine Tänze veranstaltet, scheint der Account anzukommen. Der 65-Jährige sammelt immer mehr Follower. Bereits in den ersten zwei Stunden konnte der Kanal rund 2800 Menschen erreichen.

Ein erstes TikTok-Video ist bereits online. Dort wird der Ausblick aus dem Kanzlerbüro gezeigt, am Ende sieht man, wie Scholz am Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt.

Vor rund zweieinhalb Jahren startete bereits der Instagram-Account des Kanzlers erfolgreich. Dort unterhält er mittlerweile 1,9 Millionen Follower.

Titelfoto: dpa/Daniel Reinhardt

Mehr zum Thema Olaf Scholz: