Immer noch Papierakten an Behörden - Kanzler Scholz äußert Unverständnis

Frankfurt - Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hat sein Unverständnis für die mangelnde Digitalisierung der Ausländerbehörden in den Ländern geäußert.

Selbst Kanzler Scholz (64, SPD) kann nicht verstehen, weshalb es mit der Digitalisierung so hadert.
Selbst Kanzler Scholz (64, SPD) kann nicht verstehen, weshalb es mit der Digitalisierung so hadert.  © Michael Kappeler/dpa

"Ich frage mich, wo leben wir eigentlich", sagte der SPD-Politiker am Freitag bei einem Kongress der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Frankfurt.

Fast zehn Jahre nach der letzten Flüchtlingskrise sei vielleicht ein Viertel der Ausländerbehörden digitalisiert.

"Das kann doch nicht wahr sein", äußerte sich Scholz empört. "Warum können wir elektronische Akten nicht einfach von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde verschicken?"

Auslandsbesuch in der größten Stadt der Welt: Hierhin reist Olaf Scholz
Olaf Scholz Auslandsbesuch in der größten Stadt der Welt: Hierhin reist Olaf Scholz

Aktuell würden Aktenordner in den Behörden eingescannt. Wenn der Betroffene das Bundesland dann verlassen, müsse alles ausgedruckt werden, weil die andere Ausländerbehörde die Daten nicht digital empfangen könne.

"Im Jahre 2023! Ich finde, diese Arbeit muss gemacht werden", betonte Scholz.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: