U-Boot-Taufe mit Olaf Scholz und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong

Kiel - Zwei neue U-Boote für die Marine von Singapur sind am Dienstag auf der Kieler Werft Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) auf die Namen "Impeccable" und "Illustrious" getauft worden.

2019 wurde das erste von vier U-Booten für die Marine von Singapur in Kiel getauft. Am Dienstag folgten zwei weitere. Mit dabei: Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD, r.) und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong (70)
2019 wurde das erste von vier U-Booten für die Marine von Singapur in Kiel getauft. Am Dienstag folgten zwei weitere. Mit dabei: Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD, r.) und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong (70)  © Marcus Brandt/dpa Pool/dpa

An dem Festakt nahmen auch Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) und Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong (70) teil. Beide betonten den Ausbau der Zusammenarbeit.

Scholz sprach von einem deutlichen Signal, das von der Taufe der beiden Boote ausgehe. Deutschland übernehme Verantwortung für seine Partner. "Man kann sich auf uns verlassen."

Deutschland und Singapur verbänden wirtschaftliche und geopolitische Interessen. Das Land sei ein wichtiger Partner für Deutschlands Sicherheitspolitik.

Die beiden Regierungschefs hatten sich am Morgen zu einem Gespräch getroffen und waren anschließend mit einem Boot der Wasserschutzpolizei zu der Werft gefahren.

Erstmeldung: 13. Dezember, 6.35 Uhr. Aktualisiert: 12.59 Uhr

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa Pool/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: