Politischer Paukenschlag: Wagenknecht offen für Koalition mit Kretschmers CDU

Berlin/Dresden - Dieses Gedankenspiel dürfte im politischen Berlin für Zündstoff sorgen: Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (54) zeigt sich mit ihrer neuen Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) offen für eine Koalition mit der sächsischen CDU unter Michael Kretschmer (48).

Sahra Wagenknecht (54) hält es für möglich, in Sachsen mit der CDU zu koalieren.
Sahra Wagenknecht (54) hält es für möglich, in Sachsen mit der CDU zu koalieren.  © Soeren Stache/dpa

"Im Zweifel ist das vielleicht besser, als wenn Kretschmer mit der AfD regiert", sagte die 54-Jährige in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".

Es sei durchaus möglich, dass im Rahmen der Landtagswahlen 2024 eine Situation eintrete, bei der ohne die AfD keine Mehrheit zustande komme, betonte Wagenknecht und brachte damit ihre BSW als Alternative ins Spiel.

"Darauf müssen wir vorbereitet sein", so die Politikerin, die auch Personen für ein mögliches Ministeramt aufstellen möchte.

Thüringen gibt zu wenig für Bildung aus: Wagenknecht wirft Ramelow und Co. fehlende "Priorität" vor
Sahra Wagenknecht Thüringen gibt zu wenig für Bildung aus: Wagenknecht wirft Ramelow und Co. fehlende "Priorität" vor

Wagenknecht rechnet laut "Zeit"-Interview damit, dass BSW und AfD in Sachsen bei mehr als 50 Prozent liegen werden.

Ob sich die Christdemokraten auf ein Bündnis mit dem BSW einlassen würden, ist unklar. Auf TAG24-Nachfrage gab es von der CDU Sachsen dazu keine Stellungnahme.

Wie Ministerpräsident Michael Kretschmer (48) auf die Wagenknecht-Äußerung reagiert, ist unklar. Eine Stellungnahme der CDU Sachsen gab es bisher nicht.
Wie Ministerpräsident Michael Kretschmer (48) auf die Wagenknecht-Äußerung reagiert, ist unklar. Eine Stellungnahme der CDU Sachsen gab es bisher nicht.  © Robert Michael/dpa

Mehr Ein- als Austritte bei Sachsens Linke

Unterdessen wurde bekannt, dass der Parteiaustritt von Wagenknecht bislang keine wesentlichen Auswirkungen auf die Mitgliederschaft der sächsischen Linken hat. Bis zum heutigen Mittwoch seien 25 Eintritte und sieben Austritte registriert worden, teilte der Landesvorstand auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Aktuell liegt die Anzahl der Linken-Mitglieder in Sachsen bei 6108.

Titelfoto: Montage: Soeren Stache/dpa, Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Sahra Wagenknecht: