Hamburgs Bürgermeister Tschentscher wird neuer Bundesratspräsident

Berlin/Hamburg - Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher ist neuer Präsident des Bundesrats. Die Länderkammer wählte den 56-jährigen Sozialdemokraten am Freitag in ihrer 1026. Sitzung einstimmig.

Peter Tschentscher (56, SPD, l) übernimmt von Bodo Ramelow (66, Die Linke) einen Staffelstab als Symbol für den Übergang der Bundesratspräsidentschaft an Hamburg.
Peter Tschentscher (56, SPD, l) übernimmt von Bodo Ramelow (66, Die Linke) einen Staffelstab als Symbol für den Übergang der Bundesratspräsidentschaft an Hamburg.  © Christophe Gateau/dpa

Er löst in dieser Funktion am 1. November Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ab. Die Bundesratspräsidenten sind jeweils für ein Jahr gewählt. Die traditionell einstimmige Wahl folgt einer festgelegten Reihenfolge, die durch die Einwohnerzahl der Länder bestimmt wird.

Ramelow wünschte seinem Nachfolger Tschentscher, "dass er die Bundesratspräsidentschaft mit der Hamburger Gelassenheit angeht und mit dem weiten Blick über die Horizonte".

Unter dem Motto "Horizonte öffnen" richtet Hamburg im kommenden Jahr am 2. und 3. Oktober auch die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus.

Rundfunkbeitrag soll teurer werden! Diese Erhöhung ist geplant
Politik Rundfunkbeitrag soll teurer werden! Diese Erhöhung ist geplant

Hamburg übernimmt den Angaben zufolge den Vorsitz der Länderkammer zum sechsten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Peter Tschentscher wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten

Der Bundesratspräsident gilt in der inoffiziellen protokollarischen Rangfolge als vierthöchster Repräsentant des Staates - hinter dem Bundespräsidenten, der Bundestagspräsidentin und dem Bundeskanzler.

Gleich zum Beginn seiner Amtszeit wird Tschentscher vorübergehend aber einen Sprung nach oben machen: Er wird in der kommenden Woche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten, der am Montag zu offiziellen Besuchen nach Japan und Südkorea aufbricht.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Politik: