Trump glaubt, er habe die Wahl mit einem "wundervollen Erdrutschsieg" gewonnen

Washington, D.C. - Der amtierende US-Präsident Donald Trump (74) hat seine Behauptungen zu angeblich massivem Wahlbetrug in den USA erneuert.

Donald Trump glaubt, die US-Wahl in Wahrheit gewonnen zu haben.
Donald Trump glaubt, die US-Wahl in Wahrheit gewonnen zu haben.  © Patrick Semansky/AP/dpa

In einer am Dienstagabend veröffentlichten und etwa 14 Minuten langen Videobotschaft erklärte Trump, er habe die Wahl vom 3. November mit einem "wundervollen Erdrutschsieg" gewonnen.

Der Demokrat Joe Biden "hat nicht gewonnen", betonte er. Die Demokraten hätten einen "monströsen" Wahlbetrug orchestriert, der die Demokratie untergraben habe.

Trump hat für seine Behauptungen bislang keine stichhaltigen Beweise vorgelegt. Er und seine Verbündeten bemühten sich auf dem Rechtsweg erfolglos, die Ergebnisse anzufechten.

Neuer Ärger nach Trump-Aussage: "Bin schlau, weil ich keine Steuern zahle"
Donald Trump Neuer Ärger nach Trump-Aussage: "Bin schlau, weil ich keine Steuern zahle"

Viele in den Bundesstaaten für die Durchführung der Wahlen Verantwortlichen - sowohl Republikaner als auch Demokraten - wiesen Trumps Behauptungen zurück. Selbst Trumps scheidender Justizminister William Barr erklärte zuletzt, dass er keine Hinweise auf systematischen Wahlbetrug habe.

Biden gewann die Wahl vom 3. November. Er soll am 20. Januar als neuer Präsident vereidigt werden.

In dem auf Facebook und Twitter veröffentlichten Video sagte Trump, er werde jede "legale und verfassungskonforme Option verfolgen, um das Stehlen der Wahl zu stoppen". Er machte allerdings keine Angaben dazu, was ihm vorschwebte. Den Rechtsweg hat er so gut wie ausgeschöpft.

Bei der Verlesung der Ergebnisse der Wahl am 6. Januar im Kongress könnten seine Verbündeten noch ein Störmanöver einleiten, doch auch dies wäre Experten zufolge ein aussichtsloser Schritt.

Titelfoto: Patrick Semansky/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: