Das sagt Biden über Putins angebliche Atom-Pläne im All

Washington - US-Präsident Joe Biden (81) hat die angeblich neuen atomaren Ambitionen Russlands im Weltall abgetan. Er erklärte, es bestehe "keine nukleare Bedrohung für die Menschen in Amerika oder anderswo auf der Welt".

Joe Biden (81) hielt am Freitag eine Pressekonferenz im Weißen Haus ab.
Joe Biden (81) hielt am Freitag eine Pressekonferenz im Weißen Haus ab.  © Evan Vucci/AP/dpa

Alles, was Russland tue oder tun werde, habe damit zu tun, möglicherweise Satelliten im Weltall zu beschädigen, sagte Biden am Freitag auf Nachfrage bei einer Pressekonferenz in Washington.

Außerdem gebe es keine Beweise dafür, dass Moskau sich bereits entschieden habe, einen solchen Plan weiterzuverfolgen. Biden erläuterte, Russland habe die Fähigkeit, ein System ins All zu befördern, mit dem theoretisch Schaden angerichtet werden könnte. Dies sei jedoch bislang nicht geschehen und seine Hoffnung sei, dass dies auch so bleibe.

Mehrere US-Medien hatten am Mittwoch über neue Erkenntnisse zu russischen nuklearen Fähigkeiten berichtet, die sich gegen Satelliten im All richten sollen und damit eine Bedrohung für die nationale wie die internationale Sicherheit darstellen könnten.

24 Biss-Attacken! So schützten sich Bidens Wächter vor seinem Schäferhund
Joe Biden 24 Biss-Attacken! So schützten sich Bidens Wächter vor seinem Schäferhund

Die US-Regierung erklärte daraufhin, Russland entwickle militärische Fähigkeiten zum Einsatz gegen Satelliten im Weltall. Zur spezifischen Art dieser Bedrohung wurden keine Angaben gemacht.

Auf die Frage bei einer Pressekonferenz, ob es sich um eine Atomwaffe, eine nuklear angetriebene Waffe oder eine atomwaffenfähige Waffe handle, hatte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby (60), am Donnerstag gesagt, er könne darauf nicht detaillierter eingehen.

Titelfoto: Evan Vucci/AP/dpa

Mehr zum Thema Joe Biden: