Kann das Feuerwerk zum Annaberger Kät-Jubiläum nun doch stattfinden?

Annaberg-Buchholz - Sachsens ältestes Volksfest erlebte auch schon bessere Zeiten.

Annabergs OB Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) fand noch kurzfristig Sponsoren.
Annabergs OB Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) fand noch kurzfristig Sponsoren.  © dpa/Jan Woitas

Das 500. Jubiläum der Annaberger Kät, zu dem 2020 sogar Papst Franziskus ein Grußwort schreiben wollte, fiel wegen Corona genauso aus wie der Rummel im Folgejahr. Und wegen der aktuellen Krisen musste der Stadtrat jetzt beraten, ob in diesem Jahr gar das traditionelle und beliebte Abschluss-Feuerwerk gestrichen werden muss.

Immerhin findet die Kät in diesem Jahr vom 17. bis 26. Juni wieder statt. Auf ihrer Webseite preist die Stadt bereits viele neue Attraktionen an, welche die Schausteller auf der Schützenwiese aufstellen werden.

Doch wegen der unklaren Finanzierung stellte OB Rolf Schmidt (62, Freie Wähler) kürzlich das Feuerwerk zur Debatte.

Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben
Erzgebirge Wintereinbruch sorgt für Verkehrsprobleme im Erzgebirge: Audi landet im Graben

Besonders steigende Energie- und Baupreise führen zu einer angespannten Lage, sodass sogar über Haushaltssperren nachgedacht werden müsse. Da sei es nicht vermittelbar, wenn man einfach mal 15.000 Euro mit einem Feuerwerk in die Luft blase.

Das prachtvolle Kät-Feuerwerk von 2019 war nun doch nicht das letzte. Für das nächste Jahr aber ist der Augenschmaus weiter gefährdet.
Das prachtvolle Kät-Feuerwerk von 2019 war nun doch nicht das letzte. Für das nächste Jahr aber ist der Augenschmaus weiter gefährdet.  © Uwe Meinhold

Der Stadtrat hatte sich mit der Streichung bereits zähneknirschend abgefunden - doch am Freitag konnte die Rettung verkündet werden: Die Wernesgrüner Brauerei, der Schausteller-Verband und sogar Annaberg-Buchholzer Bürger stehen als Sponsoren bereit. So soll es am Abend des 25. Junis tatsächlich eine "Sinfonie der Farben" am Annaberger Abendhimmel geben.

Titelfoto: dpa/Jan Woitas, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: