Der Kanzler kommt: Scholz sucht Dialog mit Bürgern nahe Neuschwanstein

Füssen - Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) wird am Donnerstag im Allgäu zu einem Bürgerdialog erwartet.

Bundeskanzler Olaf Scholz (65) möchte im Allgäu den Bürgern Rede und Antwort stehen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (65) möchte im Allgäu den Bürgern Rede und Antwort stehen.  © AFP/John Thys

Ab 18.30 Uhr will Scholz rund eineinhalb Stunden lang im Festspielhaus in Füssen unweit des berühmten Schlosses Neuschwanstein mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen diskutieren.

"Der Kanzler möchte wissen, was die Menschen bewegt und was ihre Anliegen an die Politik sind", schrieb die Bundesregierung über die Idee der Dialogveranstaltung.

Bei den sogenannten Kanzlergesprächen will Scholz durch alle 16 Bundesländer reisen und sich vor Ort mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern treffen.

Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns
Bayern Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns

Er war in den vergangenen zwölf Monaten unter anderem bereits in Cottbus (Brandenburg) und Marburg (Hessen), begonnen hatte die Reihe im Juli 2022 in Lübeck (Schleswig-Holstein). Nun folgt die Veranstaltung in Bayern.

Der Bundeskanzler wolle erfahren, was die Frauen und Männer in ihrem Alltag bewegt, erläutert die Regierung den Ansatz der Reihe. "Das neue Format gibt ihm die Gelegenheit, im direkten Austausch seine Politik zu erklären."

Die Bürger würden dabei entscheiden, über welche Themen gesprochen werden soll. Der Bürgerdialog wird auf www.bundesregierung.de live gestreamt.

Titelfoto: AFP/John Thys

Mehr zum Thema Bayern: