Von Pfefferspray nicht wirklich beeindruckt: Taser-Einsatz gegen 62-Jährigen!

Haldenwang – Im Landkreis Oberallgäu musste die Polizei am frühen Samstagabend einen sogenannten "Taser" gegen einen 62-Jährigen einsetzen.

Als sich der Mann nicht anders beruhigen ließ, setzte die Polizei gegen einen 62-Jährigen ein Distanz-Elektroimpulsgerät ein.
Als sich der Mann nicht anders beruhigen ließ, setzte die Polizei gegen einen 62-Jährigen ein Distanz-Elektroimpulsgerät ein.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Der Einsatz des – wie es offiziell heißt – Distanz-Elektroimpulsgeräts ("DEIG") war notwendig, als der 62-Jährige im Haldenwanger Ortsteil Börwang randalierte.

Mehrere Streifenbesatzungen von unterschiedlichen Dienststellen waren im Einsatz. Der Mann versuchte, die Beamten zu schlagen und warf unter anderem verschiedene Gegenständen nach ihnen.

"Daraufhin setzten die Beamten Pfefferspray ein, welches jedoch nicht die erhoffte Wirkung entfaltete", teilte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mit.

Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?
Bayern Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?

Daraufhin habe man den "Taser" eingesetzt: "Erst hiernach war es möglich, den 62-Jährigen zu fixieren." Anschließend sei der Mann mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus versorgt worden.

"Der Mann, welcher sich während des Einsatzes offenbar in einem Ausnahmezustand befand und für keinerlei Kommunikation zugänglich war, muss sich nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung verantworten."

Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Bayern: