Bauernproteste in Chemnitz und Umgebung: Fahrzeugkorsos und Kundgebung in der City

Chemnitz - Die Proteste der Bauern dauern nun bereits mehr als einen Monat an.

Seit 8. Januar finden Bauernproteste statt.
Seit 8. Januar finden Bauernproteste statt.  © Kristin Schmidt

Seit dem 8. Januar behinderten die Bauern mit Blockaden den Verkehr in den meisten Teilen von Sachsen. Es kam zu Staus und vereinzelten Verspätungen im Nahverkehr.

Vor allem Autobahnen wurden blockiert. Die Landwirte stellten sich mit ihren Fahrzeugen in die Auffahrten.

Am Samstag sind in Chemnitz erneute Proteste geplant. Es wird eine Sternfahrt und eine Kundgebung geben.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Die Landwirte protestieren unter anderem gegen die Kürzungen bei den Subventionen für Agrardiesel.

TAG24 berichtet hier im Ticker!

Update, 17. Februar, 13.09 Uhr: Demo-Teilnehmer treffen in Chemnitz ein.

Immer mehr Traktoren treffen am Marx-Monument in Chemnitz ein. Dort findet am Samstag eine große Kundgebung statt. Die Veranstalter, die Vereinigung "Land schafft Verbindung Sachsen e.V.", rechnen mit etwa 200 Fahrzeugen. Auch auf dem Neumarkt soll eine Kundgebung stattfinden.

Traktoren stehen auf der Brückenstraße in Chemnitz.
Traktoren stehen auf der Brückenstraße in Chemnitz.  © Uwe Meinhold
Teilnehmer des Fahrzeugkorsos fahren durch die Chemnitzer Innenstadt.
Teilnehmer des Fahrzeugkorsos fahren durch die Chemnitzer Innenstadt.  © Uwe Meinhold

Update, 17. Februar, 11.50 Uhr: Fahrzeugkorso rollt durch Chemnitz

Die ersten Bauern sind in der Chemnitzer Innenstadt angekommen. Die Teilnehmer des großen Bauernprotestes kommen bei einer Sternfahrt über drei Routen in die Stadt.

Die Brückenstraße füllt sich langsam, allerdings sind bisher nur wenige Traktoren da.
Die Brückenstraße füllt sich langsam, allerdings sind bisher nur wenige Traktoren da.  © Uwe Meinhold
Die ersten Traktoren sind in Chemnitz angekommen.
Die ersten Traktoren sind in Chemnitz angekommen.  © Uwe Meinhold

Update, 16. Februar, 14.22 Uhr: Großer Bauernprotest in Chemnitzer City

Am morgigen Samstag muss die Brückenstraße in Chemnitz von 10.30 bis 16.30 Uhr zwischen Straße der Nationen und Theaterstraße gesperrt werden.

Grund ist laut Stadt eine angekündigte Demo mit circa 300 Teilnehmern (150-200 Traktoren) von 10 bis 17 Uhr. Anmelder ist: Land schafft Verbindung Sachsen e.V.. Geplant sind Fahrzeugkorsos (Sternfahrt) und eine Kundgebung.

Thema der Kundgebung ist: "Bewerbung der Resolution ERZ-Kreis, Unzufriedenheit des Mittelstandes".

Das ist die geplante Route:

  • Korso 1: Gewerbegebiet Chemnitz-Rottluff gegenüber Bäckerei "Schäfer" -Kalkstraße - Limbacher Straße - Hartmannstraße - Theaterstraße -Brückenstraße
  • Korso 2: Klaffenbacher Hauptstraße 212 - Annaberger Straße (B95) -Ritterstraße - Zschopauer Straße - Bahnhofsstraße - Brückenstraße
  • Korso 3: Niederwiesa Naturbad - Dresdner Straße (B173) - Bahnhofstraße - Carolastraße - Straße der Nationen - Brückenstraße

Von circa 12 -16 Uhr soll es dann am Karl-Marx-Monument eine Kundgebung mit Zwischenkundgebung (mit drei Traktoren) auf dem Neumarkt geben.

Update, 1. Februar, 8.04 Uhr: Blockaden an A4

An der A4 kann es aufgrund von Protestaktionen zu kurzfristigen Sperrungen kommen.

Betroffen ist die A4 an der Einfahrt Glauchau-Ost in beide Richtungen. Die Sperrungen können hier bis circa 14 Uhr dauern.

Update, 31. Januar, 11.31 Uhr: Misthaufen versperren Supermärkte

Misthaufen luden offenbar Landwirte vor den Türen zweier Supermärkte in Hartenstein ab.

An der Ecke Stift-/Lichtensteiner Straße landete in der Nacht Mist vor den Türen von Netto und Penny. Die Eingangstür von Netto war komplett versperrt, die Kunden mussten durch einen Nebeneingang laufen.

Eine Mitarbeiterin (57) bei Penny war erbost: „Das ist doch großer Mist. Der Protest trifft die Falschen.

Während Schilder vor den Türen auf den Bauernprotest hinwiesen ("Gegen Rechts - Für den Mittelstand", "Ohne Bauern keine Zukunft") ärgerten sich die meisten Kunden über die Haufen.

"Das geht eindeutig zu weit", schimpfte Renate Pulz (69). Michael Wendler (48) empfand Supermärkte nicht als den richtigen Ort für Proteste. Und Joachim Schubert (66) nannte die Misthaufen "bekloppt".

Die Polizei ermittelt nach Anzeigen wegen zweier Umweltstraftaten. Hinweise auf die Verursacher der Misthaufen unter Telefon 03761/7020.

Vor zwei Supermärkten in Hartenstein luden offenbar Landwirte Misthaufen ab.
Vor zwei Supermärkten in Hartenstein luden offenbar Landwirte Misthaufen ab.  © Niko Mutschmann

Update, 31. Januar, 8.21 Uhr: Proteste werden fortgesetzt

Im Vogtland werden die Bauernproteste fortgesetzt.

Wie der Landkreis mitteilte, wird es am heutigen Mittwoch stationäre Kundgebungen geben und um 10 Uhr startet ein Sternfahrt nach Plauen. Treffpunkte sind in Weischlitz, Plauen (An der Schöpsdrehe) und im Gewerbegebiet Neuensalz.

Bereits um 8.45 Uhr startet von Reichenbach aus ein Autokorso, der sich im Gewerbegebiet Neuensalz der Sternfahrt anschließt. Ziel der Fahrt ist der Albertplatz in Plauen wo um 14 Uhr eine Kundgebung stattfindet. Es werden etwa 800 Fahrzeuge erwartet.

Update, 25. Januar, 13.33 Uhr: Proteste im Vogtlandkreis angekündigt

Für den Vogtlandkreis wurden erneute Proteste angekündigt.
Für den Vogtlandkreis wurden erneute Proteste angekündigt.  © Ellen Liebner

Im Vogtlandkreis wurden für das Wochenende und auch für die kommende Woche verschiedene Kundgebungen bei der Versammlungsbehörde angemeldet.

Am Freitag soll zwischen 17.30 und 20 Uhr eine Protestfahrt in Rodewisch stattfinden. Start des Autokorsos ist Am Anger in Rodewisch, von dort führt die Protestfahrt nach Auerbach und endet wieder Am Anger in Rodewisch. Es werden circa 100 Teilnehmer erwartet.

Für Mittwoch wurde eine Sternfahrt mit stationärer Kundgebung angemeldet. Die Sternfahrt startet um 10 Uhr von folgenden Orten des Vogtlandes aus:

Witz des Tages vom 27.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24
Witz des Tages Witz des Tages vom 27.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24
  • Treffpunkt 1: Taltitzer Straße 73 in Weischlitz,
  • Treffpunkt 2: An der Schöpsdrehe / Alte Fliegerhalle in Plauen
  • Treffpunkt 3: Gewerbegebiet Neuensalz, Zum Plom

Die Sternfahrt führt zum Albertplatz in Plauen, dort findet 14 Uhr eine stationäre Kundgebung statt. Es werden circa 800 teilnehmende Fahrzeuge erwartet.

Update, 22. Januar, 5.47 Uhr: Blockaden an A4

Zum Wochenstart sind erneut Blockaden geplant.

Aktuell betrifft es die A4 Chemnitz Richtung Dresden und auch Richtung Chemnitz an der Einfahrt Hainichen. Hier kommt es aufgrund einer Demonstration zur Verkehrsbehinderung. Es sind mehrfach kurzfristige Sperrungen bis circa 12 Uhr möglich.

Update, 18. Januar, 13.20 Uhr: Blockaden an A72

Auch bei starkem Schneefall bleiben die Protestierenden an den Auffahrten zur A72 in Stollberg und Niederdorf standhaft.

Dabei lassen sie den Verkehr jedoch auch weiterhin zu jeder vollen und halben Stunde für zehn Minuten auf die Autobahn fließen.

Noch bis Samstag, 18 Uhr, sollen die Blockaden andauern.

Trotz Schnee bleiben die Demonstranten standhaft.
Trotz Schnee bleiben die Demonstranten standhaft.  © Uwe Meinhold

Update, 17. Januar, 8.08 Uhr: Blockaden an A72

An der A72 werden aktuell die beiden Stollberger Auffahrten West und Nord blockiert. Es sind beide Fahrtrichtungen betroffen. Aktuell gibt es in den Bereichen Verkehrsbehinderungen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Bauernproteste: