Elektro-Firma aus Sachsen lässt neue Werkshalle bauen

Frankenberg - Wenn technische Geräte wie ein Akkuschrauber keinen Saft mehr haben, müssen sie aufgeladen werden: Hier kommt das Technic-Center Frankenberg (TCE) ins Spiel.

Der Rohbau der neuen TCE-Werkshalle in Frankenberg von außen.
Der Rohbau der neuen TCE-Werkshalle in Frankenberg von außen.  © Maik Börner

In den vergangenen Jahren wuchs das Unternehmen kontinuierlich. Am vergangenen Freitag gab's das Richtfest für das neue Produktionsgebäude.

Das 1992 gegründete Technic-Center fing mit 14 Mitarbeitern an. "In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Mitarbeiter von 60 auf 120 erhöht. Wir machen 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr", erklärte Co-Geschäftsführer Andreas Ehrhardt (49) stolz.

Das Unternehmen bekam 2022 sogar eine Auszeichnung "für hervorragende Qualität und Performance". Der fertiggestellte Rohbau der neuen Werkshalle wurde am Freitag mit Bürgermeister und Mitarbeitern gefeiert.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

"Der Auslöser für den Neubau war ein Auftrag für die Entwicklung und Produktion einer neuen Generation von Ladegeräten für Stapler", so Ehrhardt.

Co-Geschäftsführer Holger Mädler beim Einschlagen des Nagels während des Richtfests.
Co-Geschäftsführer Holger Mädler beim Einschlagen des Nagels während des Richtfests.  © Maik Börner
Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (68, CDU): "Die Firma stellt sich breiter auf. Dadurch steht auch die Stadt besser da."
Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (68, CDU): "Die Firma stellt sich breiter auf. Dadurch steht auch die Stadt besser da."  © Maik Börner

Fertigstellung der Halle ist für Dezember geplant. Zu Beginn des nächsten Jahres soll der Betrieb anlaufen.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Sachsen: