Mit Blaskapelle auf Fußball-Fans vorbereitet: So hart trainiert die sächsische Reiterstaffel

Leipzig/Dresden - Fußballspiele, Großveranstaltungen, Demos - überall da, wo es unübersichtlich wird, bewahren Luise Schuster und ihr Team der sächsischen Polizeireiterstaffel den Überblick. Der MDR hat ihre Arbeit begleitet.

Die Polizei-Pferde sind teilweise enormen Stress-Situationen ausgesetzt - wie hier bei einer Demo in Dresden.
Die Polizei-Pferde sind teilweise enormen Stress-Situationen ausgesetzt - wie hier bei einer Demo in Dresden.  © Bernd März

Zum Alltag der 17 Polizeireiter in Großerkmannsdorf bei Radeberg gehören neben brandgefährlichen Einsätzen auch ganz profane Arbeiten, wie zum Beispiel das Ausmisten der Boxen oder das Bürsten der Einsatztiere früh um 6 Uhr.

"Jeder kümmert sich um sein eigenes Einsatzpferd. Auf meinem war eine schöne Staubschicht drauf, am Ende ist das Pferd sauber und ich bin dreckig", lacht Polizeioberkommissarin Luise.

Anschließend steht ein ganz bestimmtes Desensibilisierungs-Programm für die Tiere auf dem Plan: Eine Blaskapelle wurde in den Polizei-Stall geordert, die die Tiere an laute und spontane Geräusche gewöhnen soll.

Wohin mit dem Millionenerbe? Bürgermeisterin gegen Terence-Hill-Bad!
Sachsen Wohin mit dem Millionenerbe? Bürgermeisterin gegen Terence-Hill-Bad!

"Das Geheimrezept sind Vertrauen und Wiederholung. Wenn man es häufiger macht, gewöhnen sie sich daran. Aber wie kleine Kinder ist die Aufmerksamkeit auch irgendwann durch, man darf sie nicht überfordern", so Schuster.

"Sattelfest - Sachsens Polizeireiterstaffel

Für die Einsätze müssen die Pferde an verschiedenste Umwelt-Einflüsse gewöhnt werden: Geräusche, Menschenmassen oder andere Tiere.
Für die Einsätze müssen die Pferde an verschiedenste Umwelt-Einflüsse gewöhnt werden: Geräusche, Menschenmassen oder andere Tiere.  © Eric Muench

Wenig später geht es dann auch auf den nächsten Einsatz: Die Polizeireiterstaffel soll ein Fußballspiel des FSV Zwickau gegen den FC Energie Cottbus absichern - ein Risikospiel der Kategorie 1, das eine engmaschige Überwachung der Polizeikräfte bedarf.

Kurz vor dem Einsatz müssen auch Pferde ganz menschlichen Bedürfnissen nachgehen: Nach einer Portion Kraftfutter können die Tiere auf einer Wiese in einem nahen Wohngebiet noch einmal abäpfeln und pinkeln. Dann geht's los zu den Fußballfans.

Zusammen mit der Hundestaffel, einem Polizeihubschrauber und der Bereitschaftspolizei müssen Luise und ihr Team die verfeindeten Fan-Lager auseinanderhalten, damit es nicht zur Eskalation kommt.

60 Mal "Danke": Sachsens Ehrenamtliche im Landtag geehrt
Sachsen 60 Mal "Danke": Sachsens Ehrenamtliche im Landtag geehrt

"Der heftigste Einsatz war bei einer Querdenken-Demo in Leipzig. Da waren so viele Menschen auf der Straße, das war ein kleiner Schock. Da sitzt du auf deinem Pferd und musst in der Masse agieren", erinnert sich die Reiterin.

Wie sehr der Einsatz die Pferde-Menschen-Teams fordert und was ein Polizeipferd für Herausforderungen für eine Karriere bei der Polizei erfüllen muss, erfahrt Ihr in der kompletten Doku "Sattelfest - Sachsens Polizeireiterstaffel im Einsatz". Diese läuft am Dienstag um 21 Uhr im MDR oder bereits vorab in der Mediathek.

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Sachsen: