Diebstahlserie geht weiter: Unverschlossener Transporter geklaut

Plauen - Die Diebstahlserie im Vogtland scheint kein Ende zu nehmen. Nun ist schon wieder ein Fahrzeug verschwunden.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Diebstahl und rät, Fahrzeuge ausreichend vor Diebstahl zu sichern. (Symbolbild)
Die Polizei sucht Zeugen zu dem Diebstahl und rät, Fahrzeuge ausreichend vor Diebstahl zu sichern. (Symbolbild)  © 123 RF/ Christian Horz

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der Peugeot Vivaro zwischen 22 Uhr am Mittwochabend und 5 Uhr am Donnerstagmorgen geklaut. Der Transporter stand unverschlossen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses am Holzmühlenweg. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 45.000 Euro.

"Zum Tatzeitpunkt befand sich der Schlüssel im Fahrzeug, das Gartentor des Grundstücks war nicht verschlossen", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Der Peugeot hat das Kennzeichen V - ME 666 und ist schwarz matt foliert.

Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars
Vogtland Ohne abzuheben! Diese Sächsin "fliegt" zum Mars

Die Polizei sucht nach Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Straße beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter 0375/4284480 entgegen.

Fahrzeuge nicht ausreichend gesichert

Die Polizei weist auch darauf hin, dass man Fahrzeuge auf keinen Fall unverschlossen abstellen sollte. In den vergangenen Tagen sind in der Region immer wieder Autos, Fahrräder und auch ein Quad verschwunden. Das Quad wurde am Montagmorgen in Bad Brambach geklaut, der Dieb verunglückte allerdings nur wenig später. Das Quad wurde dann im Wald an einem Baum gefunden.

Ebenfalls am Montag verschwand in Bad Brambach ein Ford-Transporter und in Markneukirchen wurden bereits in der vergangenen Woche ein teurer Audi E-Tron (Wert: mehr als 100.000 Euro) und ein Mercedes-Benz SLK Cabrio (Wert: 12.000 Euro) gestohlen.

"Alle genannten Sachverhalte haben eines gemeinsam: Entweder staken die Schlüssel im Zündschloss oder die Fahrzeuge waren nicht gegen Diebstahl gesichert. Für Gelegenheitsdiebe sind sie damit leichte Beute. Zudem ereigneten sich alle Fälle unweit der Bundesgrenze", warnt die Polizei.

Titelfoto: 123 RF/ Christian Horz

Mehr zum Thema Vogtland: