Leipzig - Nach einem regnerischen Wochenende startet Sachsen wieder heiter (bis wolkig) in die neue Woche. Schauer und Gewitter sind vorerst überstanden und auch das Thermometer steigt wieder, zumindest tagsüber.
Denn in den Nächten bekommen wir es sogar wieder mit Minustemperaturen zu tun. Bis zu minus 5 Grad sollen es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in der Nacht zu Dienstag werden. Die Wetterexperten warnen bereits vor leichtem Frost in der Nacht. Gartenfreunde, sichert Eure Pflanzen!
Grund für die nächtlichen Tiefstwerte ist laut DWD ein Hoch bei den Britischen Inseln, dessen Einfluss sich allmählich nach Sachsen ausbreitet. "Dabei fließt mit einer nordöstlichen Strömung Luft polaren Ursprungs ein", hieß es am Montag.
Immerhin: tagsüber bekommen wir nur den Wind aus nördlicher Richtung zu spüren. Am Montag halten sich die Temperaturen der vergangenen Tage noch, es werden erneut Höchstwerte zwischen 12 und 15 Grad erwartet (7 bis 12 Grad im Bergland). Dazu teils wolkiges, teils heiteres Wetter ohne Niederschläge.
Auch in der Nacht bleibt es trocken mit einigen wenigen Wolken.
Am Donnerstag zieht es wieder zu
Aber Dienstag sollen die Temperaturen dann allmählich wieder steigen. 14 bis 17 Grad meldet der DWD für den zweiten Wochentag, 9 bis 14 Grad im Berglang. Es bleibt heiter bis wolkig und auch in den kommenden Tagen müssen wir über Regen vorerst keine Gedanken machen.
In der Nacht fällt das Thermometer erneut auf 6 bis 0 Grad. In einigen Tal- und Muldenlagen können es in Bodennähe laut den Experten sogar bis zu minus 3 Grad werden.
Am Mittwoch bekommen wir dann hoffentlich noch etwas mehr Sonne, während die Temperaturen auf bis zu 18 Grad hinaufklettern. 9 bis 14 Grad werden im Bergland erwartet. Ein paar Wolken ziehen trotzdem noch über den Freistaat.
In der Nacht zu Donnerstag wieder leichter Frost in Bodennähe bei Temperaturen zwischen 5 und 1 Grad.
Am vierten Tag der Woche zieht es dann wieder zu. Der DWD sagt dichte Wolken für den Donnerstag vorher und nur zeitweise Sonnenschein. Es bleibt jedoch niederschlagsfrei bei Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad, 9 bis 13 Grad im Bergland. In der Nacht zum Freitag fällt das Thermometer auf 6 bis 0 Grad. Es bleibt jedoch trocken.