Thüringen-Wetter: Dreht der Januar zum Ende mit reichlich Sonne und blauem Himmel auf?
Erfurt - Der Januar 2025 wird zum Ende der Woche Geschichte sein. Am Samstag ist schon wieder Februar! Ob es zum Abschluss des ersten Monats reichlich Sonne und blauen Himmel in Thüringen gibt? TAG24 hakte am Montag beim Deutschen Wetterdienst (DWD) nach.

Kurz und schmerzlos für alle Sonnen-Liebhaber: Die Antwort lautet Nein!
Wie TAG24 am frühen Montagnachmittag im Gespräch mit dem DWD erfuhr, wird es in dieser Woche weiterhin wechselhaftes Wetter geben - vielleicht auch mal mit Auflockerungen! Doch der überwiegende Teil könnte dann wohl eher aus Wolken als aus heiteren Abschnitten bestehen. Oder vereinfacht gesagt: eher grau statt blau!
Und der Winter? Ist denn da zum Ende des Monats etwas in Sicht? Auch die Frage lässt sich ganz klar beantworten. Es sieht nicht so gut aus! So werde aktuell keine Kaltluft aus Nordeuropa angezapft, erklärte der Experte. Hintergrund ist ein Tiefdruckgebiet. Aktuell sei es sehr, sehr mild.
Der Deutsche Wetterdienst hatte in der Thüringen-Vorhersage auf seiner Seite für Montag auf 9 bis 12, im Bergland auf 4 bis 8 Grad hingewiesen. Auch die Höchsttemperaturen der kommenden Tage (bis einschließlich Donnerstag) liegen im Plusbereich, wie der Vorhersage am frühen Nachmittag zu entnehmen war.
Immerhin in den kommenden Nächten könnte es wohl wieder in den Minusbereich gehen. Im Zusammenhang mit der Nacht zum Donnerstag waren am Montag vonseiten des DWD Tiefsttemperaturen von 2 bis minus 2 Grad angegeben worden.
Titelfoto: Carsten Jentzsch / TAG24