Traumhaftes Herbst-Wetter in Frankfurt und Hessen: Doch es nahen Gewitter

Offenbach am Main - Der Herbst hat längst begonnen, doch der Altweibersommer hält sich hartnäckig in Frankfurt und ganz Hessen. Aber das traumhaft gute Wetter wird nicht ewig anhalten, der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt Schauer und Gewitter voraus.

Die Hessen können sich am Mittwoch und Donnerstag auf warme und heitere Herbsttage einstellen: Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt bis zu 24 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst sogar bis zu 26 Grad.
Die Hessen können sich am Mittwoch und Donnerstag auf warme und heitere Herbsttage einstellen: Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt bis zu 24 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst sogar bis zu 26 Grad.  © Montage: Herbst-Frau-123RF/unaihuizi, Screenshot/Wetteronline.de

Zunächst jedoch hält die ruhige Wetterlage unter Hochdruckeinfluss an, welche die Menschen in Darmstadt, der Mainmetropole und Kassel schon seit einigen Tagen erfreut.

Der heutige Mittwoch beschert den Hessen laut DWD-Vorhersage nach Nebelauflösung einen heiteren, teils sonnigen und niederschlagsfreien Tag. Die Höchsttemperaturen sollen im Tiefland zwischen 23 und 26 Grad liegen, in den Bergen um 21 Grad. Dazu wird ein schwacher Wind aus Südost erwartet.

Das Wetter am morgigen Donnerstag soll vergleichbar sein: "Meist heiter und überwiegend niederschlagsfrei" lautet die Prognose der Offenbacher Meteorologen für Hessen. Die Temperaturen sollen im Tiefland erneut bei 23 bis 26 Grad in der Spitze liegen, bei 20 bis 22 Grad im Bergland.

Nebel und Kälte: Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt ungemütlich!
Wetter Deutschland Nebel und Kälte: Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt ungemütlich!

Wer noch Gartenarbeit zur Vorbereitung auf Herbst und Winter zu erledigen hat, sollte den heutigen und morgigen Tag dafür nutzen, denn schon am Freitag soll sich der Herbst von seiner hässlichen Seite zeigen.

Die Nächte von Mittwoch bis Samstagmorgen in Hessen bleiben durchweg kühl

Am Freitag muss in Frankfurt und ganz Hessen mit Schauern und eventuell auch mit Gewittern gerechnet werden. (Symbolbild)
Am Freitag muss in Frankfurt und ganz Hessen mit Schauern und eventuell auch mit Gewittern gerechnet werden. (Symbolbild)  © Andreas Arnold/dpa

"Anfangs noch gering, im Tagesverlauf wechselnd bis stark bewölkt", beginnt die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für den fünften Tag der Woche in Darmstadt, Frankfurt und Kassel.

Zudem sollen im Laufe des Tages von Western her Schauer und schauerartiger Regen in das Bundesland ziehen. Auch für Gewitter soll demnach eine gewisse Wahrscheinlichkeit bestehen.

Mit Höchsttemperaturen von 23 bis 27 Grad bleibt es jedoch warm in Hessen. Dazu wird ein anfangs schwacher Wind erwartet, der im Tagesverlauf etwas anzieht: "Mäßiger und örtlich stark böiger Wind aus Südwest bis West" sei dann zu erwarten.

Schmuddeliges Herbst-Wetter in NRW: Darauf könnt Ihr Euch am Wochenende einstellen
Wetter Deutschland Schmuddeliges Herbst-Wetter in NRW: Darauf könnt Ihr Euch am Wochenende einstellen

Die Nächte von Mittwoch bis Samstagmorgen sollen durchweg kühl bleiben. Die DWD-Meteorologen erwarten für Hessen Tiefsttemperaturen zwischen acht und 14 Grad.

Titelfoto: Montage: Herbst-Frau-123RF/unaihuizi, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: