Schauer, Gewitter, Starkregen: So ungemütlich bleibt das Wetter in Sachsen
Dresden - In Sachsen herrscht derzeit nicht gerade das beste Freibadwetter. Nach einem krachenden Start ins Wochenende bleibt es im Freistaat weiterhin unbeständig.
Alles in Kürze
- Schauer und Gewitter in Sachsen erwartet
- Überflutete Keller in Borna nahe Leipzig
- Weiterhin unbeständiges Wetter am Wochenende
- Bewölkt und schwach windig am Sonntag
- Trockenes Wetter am Montag, aber weiterhin bewölkt

In Borna nahe Leipzig sorgten kräftige Gewitter bereits für überflutete Keller. Auch für die kommenden Tage müssen sich die Sachsen auf nass-feuchtes Wetter einstellen.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind erneut Schauer und Gewitter im Anmarsch, die örtlich auch unwetterartig ausfallen können.
In der Nacht zum Sonntag ist es wolkig bis stark bewölkt. Im Bergland kommt es zu schauerartigem Regen, in der Nordhälfte bleibt es überwiegend trocken.
Auch am Sonntag ist mit der Sonne nicht viel zu rechnen - es bleibt bewölkt und schwach windig.
Vereinzelt kommt es zu lokalen Schauern. Am Abend melden sich vor allem in Westsachsen die Gewitter wieder zurück. Die Tiefstwerte liegen bei circa 15 Grad.
Kleiner Trost zum Montag: Es bleibt weitgehend regenfrei, dafür aber weiterhin bewölkt. Auflockerungen sind vorerst nicht in Sicht. Es kommt zu einem Temperaturrückgang auf 13 bis 11 Grad.

Wetter in Sachsen: Montag und Dienstag bringen viele Wolken und vereinzelte Schauer mit sich
Auch der Dienstag bleibt laut DWD wenig hochsommerlich. Während am Himmel viele Wolken zu sehen sind, bewegen sich die Höchstwerte laut Vorhersage bei maximal 22 Grad.
Es bleibt weiterhin niederschlagsfrei, im Nordwesten ist mit einem schwachen bis mäßigen Wind zu rechnen.
Titelfoto: Patrick Pleul/dpa, Wetteronline.de