Unwetter bläst Baukran um: Hausdach mit Solaranlage, Garage und Auto zertrümmert

Traunstein (Bayern) - Am Samstagabend ist im Traunsteiner Ortsteil Kammer ein 38 Meter hoher Baukran durch das Unwetter umgeworfen worden. Dabei wurden ein Wohnhaus, eine Garage und ein Auto beschädigt.

Der durch das Unwetter umgeworfene Baukran hat unter anderem ein Vordach und ein Auto getroffen.
Der durch das Unwetter umgeworfene Baukran hat unter anderem ein Vordach und ein Auto getroffen.  © 7aktuell/Ferdinand Dörfler-Farthofer

"Die Bewohner des Einfamilienhauses befanden sich zum Unfallzeitpunkt im Erdgeschoss des Hauses, wurden jedoch nicht verletzt und konnten sich selbstständig aus dem Haus begeben", teilte die Polizei am Sonntag mit.

"Die Eigentümer des Fahrzeugs und der Garage waren während des Unglücks nicht vor Ort."

Die Maschine war für Bauarbeiten an der angrenzenden Grundschule aufgebaut. Dort werde aktuell eine Sporthalle gebaut.

Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben
Wetter Deutschland Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben

Durch den Unfall entstand nach ersten Meldungen ein Schaden von mindestens 300.000 Euro. Allein der Kran würde dabei schon mehr als die Hälfte der Schadensumme ausmachen.

Hinzu käme - neben dem Fahrzeug - der Schaden an zwei Gebäuden und einer im letzten Jahr errichteten Fotovoltaikanlage.

Baustatiker und Bausachverständige sollen nun klären, ob beim Errichten des Krans Fehler gemacht wurden, die zu dem Sturz führten.

Titelfoto: 7aktuell/Ferdinand Dörfler-Farthofer

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: