Unwetterwarnung in Thüringen: Hochwasserregionen droht neue Katastrophe

Nordhausen - Teile Thüringens wurden vom Hochwasser an Weihnachten stark erwischt. Nun könnte sich die Situation an den Flüssen wieder verschärfen.

Wegen neuen Regenfällen könnte sich die Hochwasserlage in Teilen Thüringens zuspitzen. (Symbolfoto)
Wegen neuen Regenfällen könnte sich die Hochwasserlage in Teilen Thüringens zuspitzen. (Symbolfoto)  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ergiebigem Dauerregen.

Die amtliche Unwetterwarnung gilt ab der kommenden Nacht 0 Uhr bis voraussichtlich Donnerstagmorgen.

Laut Wetterdienst seien vor allem der Ilm-Kreis, die Stadt Suhl sowie die Landkreise Hildburghausen, Nordhausen, Saalfeld-Rudolstadt, Schmalkalden-Meiningen und Sonneberg betroffen.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Wie der MDR außerdem berichtet, könnten allein in Südthüringen innerhalb von drei Tagen bis zu 100 Liter Regen fallen. Die Unwetterwarnung kommt für manche Regionen zur Unzeit, da die Auswirkungen des Hochwassers noch immer allgegenwärtig sind.

Im Kreis Nordhausen musste wegen des Hochwassers an Weihnachten der 500 Einwohnerort Windehausen evakuiert werden. In Mönchpfiffel-Nikolausrieth (Kyffhäuserkreis) können die Menschen nicht zu Hause auf Toilette gehen, weil der Grundwasserspiegel zu stark gestiegen ist.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: