Wetter an Fastnacht: Vor allem der Dienstag lädt die Narren zum Feiern ein

Frankfurt am Main/Hessen - Vor allem am Fastnachtsdienstag können sich die Narren in Hessen auf mildes und weitgehend trockenes Wetter freuen. Sogar die Sonne wird sich immer mal wieder zeigen.

Vor allem am Fastnachtsdienstag bleibt es in Hessen trocken und die Sonne zeigt sich sogar hier und da.
Vor allem am Fastnachtsdienstag bleibt es in Hessen trocken und die Sonne zeigt sich sogar hier und da.  © Bild-Montage: Helmut Fricke/dpa, wetteronline.de

Am heutigen Rosenmontag ist der Himmel aber noch wechselnd bis stark bewölkt und bis zum frühen Abend ziehen von West nach Ost einige leichte bis mäßige Schauer über Hessen. Dabei steigen die Temperaturen auf 8 bis 11 Grad.

Während in der ersten Hälfte der Nacht zum Dienstag im Süden noch einzelne Schauer möglich sind, bleibt es bei 3 bis 0 Grad sonst niederschlagsfrei. In den höheren Lagen gibt es bei +1 bis -2 Grad verbreitet leichten Frost. Dann ist örtlich mit Straßenglätte zu rechnen.

Der Fastnachtsdienstag beginnt wechselnd, teils stark bewölkt. Im Laufe des Tages gibt es aber einige Auflockerungen und auch die Sonne soll sich ab und an zeigen. Bei 7 bis 10 Grad bleibt es niederschlagsfrei, allenfalls im Süden besteht laut DWD eine geringe Schauerwahrscheinlichkeit.

Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?
Wetter Deutschland Im Ländle verziehen sich die Regenwolken: Wird es endlich wärmer?

In der folgenden Nacht nimmt die Bewölkung wieder überall zu und in der zweiten Hälfte ziehen von Westen her erneut Regenschauer auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und 1 Grad. Im Bergland wird es wieder leichten Frost und glatte Straßen geben.

Am Donnerstag steigt die Temperatur auf frühlingshafte 15 Grad

Der Aschermittwoch zeigt sich den ganzen Tag über grau. Bei 8 bis 12 Grad gibt es zeitweise Regen oder Sprühregen, der auch länger anhalten kann. Das trifft ebenfalls für die Nacht auf den Donnerstag zu, in der es auf 8 bis 4 Grad abkühlt.

Am Donnerstag wird es bei Höchstwerten von 12 bis 15 Grad noch milder als die Tage zuvor. Es ist wechselnd bis stark bewölkt. Zunächst kann es noch etwas Regen geben, im weiteren Tagesverlauf bleibt es dann aber niederschlagsfrei.

Titelfoto: Bild-Montage: Helmut Fricke/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: