Unwetter "nicht ausgeschlossen"! Herbst-Tief trifft Frankfurt und Hessen

Frankfurt am Main - "Lokal Unwetter nicht ausgeschlossen", heißt es wörtlich in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Die Menschen in Frankfurt und Hessen müssen sich am Dienstag auf teils äußerst ungemütliches Wetter einstellen!

Schauer und teils starke Gewitter prägen das Wetter am Dienstag in Frankfurt und Hessen.
Schauer und teils starke Gewitter prägen das Wetter am Dienstag in Frankfurt und Hessen.  © Montage: 123RF/mdesigner125, Screenshot/Wetteronline.de

Bereits am Montag begann der meteorologische Herbst. Am Dienstag sorgt dieser in Hessen zunächst für einen Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Verlauf des Tages sollen dann aber neben örtlichen Schauern auch einzelne starke Gewitter aufziehen, die laut Prognose der DWD-Meteorologen Starkregen mit einer Niederschlagsmenge von 15 bis 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit mit sich bringen können.

Auch kleinkörniger Hagel sowie Windböen mit einer Geschwindigkeit um 60 Kilometern pro Stunde sind demnach im Gewitter-Fall möglich.

"Lokal Unwetter nicht ausgeschlossen", betonte ein Sprecher. In diesem Fall sei auch Starkregen mit 35 bis 40 Litern Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden möglich.

Sonne, Wolken und Gewitter: Wechselhaftes Wochenend-Wetter in NRW
Wetter Deutschland Sonne, Wolken und Gewitter: Wechselhaftes Wochenend-Wetter in NRW
Dicke Regenfront im Anmarsch: In Bayern wird es ungemütlich
Wetter Deutschland Dicke Regenfront im Anmarsch: In Bayern wird es ungemütlich

Die Höchsttemperaturen sollen am Dienstag in Hessen zwischen 19 und 22 Grad liegen. Dazu soll abseits der Gewitter ein schwacher bis mäßiger Südwestwind wehen.

Das Wetter am Mittwoch und Donnerstag in Hessen

Auch am Mittwoch und Donnerstag müssen die Hessen mit Regen rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) und Wetteronline.de (Grafik) beide vorhersagen.
Auch am Mittwoch und Donnerstag müssen die Hessen mit Regen rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) und Wetteronline.de (Grafik) beide vorhersagen.  © Montage: Helmut Fricke/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Herbstlich wird das Wetter in Darmstadt, Frankfurt und Kassel auch am Mittwoch und Donnerstag: Für beide Tage sagt der Deutsche Wetterdienst eine wechselnde bis starke Bewölkung und gebietsweise Regen voraus.

Dabei sollen die Höchsttemperaturen am Mittwoch um 17 Grad liegen, am Donnerstag zwischen 21 und 24 Grad. Am Donnerstag seien zudem "vereinzelte Gewitter nicht ganz ausgeschlossen".

Die kommenden Nächte sollen ebenfalls mitunter von örtlichen Schauern geprägt sein. Dazu erwarten die DWD-Experten in der Nacht zu Mittwoch Tiefsttemperaturen zwischen 13 und 10 Grad, in der Nacht zu Donnerstag 15 bis 11 Grad und in der Nacht zu Freitag 13 bis 9 Grad. In der Nacht zu Mittwoch sei zudem "stellenweise Nebel" möglich.

Warmer Wochenstart in Berlin und Brandenburg, aber Regen zieht auf
Wetter Deutschland Warmer Wochenstart in Berlin und Brandenburg, aber Regen zieht auf
Schönstes Spätsommerwetter für Sachsen-Anhalt: Aber lange bleibt es nicht
Wetter Deutschland Schönstes Spätsommerwetter für Sachsen-Anhalt: Aber lange bleibt es nicht

Ursache für die wechselhafte Wetterlage der kommenden Tage ist laut Deutschem Wetterdienst ein Tiefdruckgebiet westlich von Schottland, das warme Meeresluft nach Hessen lenkt.

Titelfoto: Montage: 123RF/mdesigner125, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: