Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 34.090
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
34.090

Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz

Rekordbrecher auf vier Pfoten: Zehn spannende Weltrekorde aus der Welt der Katzen

Älter, lauter, größer - wir haben für Euch zehn faszinierende Katzen-Rekorde aus dem Guinness-Buch der Rekorde zusammengestellt

Von Pamela Gelfert

Vom Mäusejäger zum Rekordjäger: Unzählige Katzen haben sich mit ihrem Aussehen oder ihren Fähigkeiten einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde ergattert. Diese 10 unglaublichen Katzenrekorde werden nicht nur Katzenfans verblüffen.

Älter, lauter, größer - die Katzen aus dem Guinness-Buch sind alles andere als Durchschnitt
Älter, lauter, größer - die Katzen aus dem Guinness-Buch sind alles andere als Durchschnitt

Die Katze zählt zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen. Kein Wunder. Ob mauzend am Fressnapf oder durch verschmustes Schmiegen an den Beinen – die eigenwilligen Stubentiger wissen, wie sie uns um den Finger wickeln. Aber Katze ist nicht gleich Katze. Zwischen der leichtesten und schwersten oder der kleinsten und größten gibt es riesige Unterschiede und nur die außergewöhnlichsten Katzen schaffen es ins Guinness-Buch der Rekorde. Hier sind zehn spannende Weltrekorde aus der Welt der Katzen.

Katzen Rekorde: Die zehn Weltrekordhalter auf einen Blick

  • älteste Katze der Welt: Creme Puff
  • längste Katze der Welt: Mymains Stewart Gilligan
  • schwerste Katze der Welt: Himmy
  • Katze mit dem lautesten Schnurren: Merlin
  • Katze mit dem längsten Schwanz: Cygnus Regulus Powers
  • größte Katze der Welt: Arcturus Aldebaran Powers
  • Katze mit den meisten Nachkommen: Dusty
  • trickreichste Katze: Didga
  • kleinste Katze der Welt: Tinker Toy
  • am weitesten springende Katze: Waffle the Warrior Cat

1. Creme Puff – die älteste Katze der Welt

Im Guinness-Buch der Rekorde sind gleich mehrere Maine-Coone-Katzen vertreten
Im Guinness-Buch der Rekorde sind gleich mehrere Maine-Coone-Katzen vertreten

Laut Guinness-Buch der Rekorde ist die Katzendame Creme Puff die älteste Katze der Welt. Sie verstarb im Alter von 38 Jahren und 3 Tagen im August 2005. Die 1967 geborene Creme Puff war eine US-amerikanische Hauskatze, die bei ihrem Halter Jake Perry in Texas lebte. Rechnet man ihr Katzenalter in Menschenalter um, so hat die Fellnase immerhin 167 Jahre auf dem Buckel.

Liste der ältesten Katzen

Die normale Hauskatze wird im Durchschnitt 16 Jahre alt. Creme Puff ist somit doppelt so alt geworden wie die meisten Katzen. Aber nicht nur sie konnte mehr als 3 Jahrzehnte ihr Katzenleben genießen. Folgende 14 Katzen knackten ebenfalls das 30. Lebensjahr und zählen damit zu den ältesten Katzen:

  • Baby: 38 Jahre
  • Puss: 36 Jahre, 1 Tag
  • Ma: 34 Jahre, 5 Monate
  • Granpa Rexs Allen: 34 Jahre, 2 Monate
  • Sarah: 33 Jahre, 6 Monate
  • Miez Maz: 33 Jahre
  • Sasha: 33 Jahre
  • Nutmeg: 32 Jahre
  • Kitty: 31 Jahre, 11 Monate
  • Spike: 31 Jahre, 2 Monate
  • Whiskey: 30 Jahre, 41 Tage
  • Henry: 30 Jahre
  • Rubble; 30 Jahre
  • Scooter: 30 Jahre

2. Mymains Stewart Gilligan – die längste Katze der Welt

Maine Coon sind als sanfte Riesen bekannt, aber Mymains Stewart Gilligan (aka Stewie) bricht alle Rekorde. Mit einer Länge von 123 cm ist er die längste Katze der Welt. Der Maine-Coon-Kater von Robin Hendrickson und Erik Brandsness (USA) eroberte aber nicht nur einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde, sondern auch die Herzen unzähliger Menschen. Als zertifizierte Therapiekatze besuchte die zutrauliche Samtpfote regelmäßig das Seniorenheim in Reno. Leider starb der Kater 2013 im Alter von nur 8 Jahren an Krebs.

3. Himmy – die schwerste Katze der Welt

Himmy ist ein wahrer Pfundskerl. Er schaffte es als schwerste Katze der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde. Während eine normale Hauskatze nur zwischen 3,5 und 5 Kilogramm wiegt, brachte das fellige Moppelchen mehr als 20 kg auf die Waage. Sein Übergewicht führte auch dazu, dass Himmy im Alter von 10 Jahren an Atemversagen starb. Im Guinness-Buch der Rekorde ist die Rekordkategorie für die schwerste Katze der Welt seit 1998 nicht mehr zu finden. Dadurch soll verhindert werden, dass Katzenhalter im Rekordwahn ihre Katze absichtlich fett füttern.

4. Merlin – der lauteste Schnurrer

Das Schnurren dieser Katze ist garantiert nicht zu überhören. Merlin ist der unübertroffene König des Schnurrens. Der Kater aus dem britischen Torquay übertönt selbst Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, die normalerweise etwa 37 bis 50 dB laut sind. Merlin hingegen schnurrt mit einer Lautstärke von ganzen 67,8 Dezibel und ist seit 2015 stolzer Weltrekordhalter für das lauteste Schnurren. Normalerweise drückt das wollige Schnurren einer Katze Glück, Entspannung Wohlbefinden aus. Demnach muss Merlin eine sehr zufriedene Hauskatze sein.

5. Cygnus Regulus Powers – die Katze mit dem längsten Schwanz

Die Länge spielt keine Rolle? Bei Cygnus Regulus Powers aus Detroit, Michgigan schon. Mit einer Schwanzlänge von 44,66 cm braucht der Maine-Coon-Kater keinen Schwanzvergleich zu scheuen. Der Kater hält den Weltrekord für die Katze mit dem längsten Schwanz bei einer Hauskatze. Seinem buschigen Schwanz verdankt er auch seinen Spitznamen „Staubwedel". So ein Leben mit einem langen Schwanz ist allerdings alles andere als einfach. Die Besitzer müssen beispielsweise ständig aufpassen, dass sie Cygnus Rekordschwanz, der weit vom Körper absteht, nicht in Türen einklemmen.

6. Arcturus Aldebaran Powers – die größte Katze der Welt

Verblüffend, aber wahr: Cygnus ist nicht die einzige Samtpfote mit Rekordmaßen im Haushalt der Familie Powers. Einen Katzen-Weltrekord-Titel hatte auch sein Mitbewohner Arcturus Aldebaran Powers. Der Savannah-Kater ist laut Guinness-Buch der Rekorde mit einer Höhe von 48,4 cm die größte Hauskatze.

7. Dusty – die Katze mit den meisten Nachkommen

Die in Texas geborene Katzendame Dusty hält den Rekord für die Katze mit der größten Anzahl an Nachkommen. Insgesamt schenkte sie 420 Katzenbabys das Leben. Ihr 420. Junges brachte sie im Alter von 18 Jahren zur Welt. Ihr einzigartiger Katzenkinder-Weltrekord ist seit 1952 ungebrochen.

8. Didga – die Katze mit den meisten Tricks in einer Minute

Im Gegensatz zu lernwilligen Hunden sind Katzen sehr schwer zu trainieren. Die eigensinnigen Stubentiger machen lieber, was sie wollen und haben zudem eine wesentlich geringere Aufmerksamkeitsspanne. Umso beeindruckender ist die Leistung von der Hauskatze Didga und ihrem Besitzer Robert Dollwet. Als der ehemalige Tiertrainer aus Hollywood die kleine Didga (kurz für Didgeridoo) aus einem Tierheim rettete, hätte er sich wohl nicht erträumen lassen, was für einen kleinen Künstler er zu sich nach Hause holt.

Die vielseitig talentierte Katze trickste sich im Februar 2016 in Guinness-Buch der Rekorde als Katze, die die meisten Kunststücke in einer Minute aufführte. Insgesamt absolvierte Didga 20 Tricks erfolgreich. Neben einfachen Tricks wie High Five geben, seitwärts gehen oder sich rollen gehören zu ihrem umfangreichen Trick-Repertoire auch anspruchsvolle Kunststücke wie das Überwinden eines Hindernisses auf einem Skateboard. Übrigens war Didga auch schon vor ihrem Weltrekord ein kleiner Internetstar. Ein Katzen-Video, in dem sie ihre Skateboard-Tricks zeigt, schlug hohe virale Wellen und bescherte der skateboardfahrenden Katze mehrere Millionen Klicks.

9. Tinker Toy – die kleinste Katze Welt

Kleine mauzende Katzenbabys, die gerade mal in den Handteller passen, sind wahre Herzensbrecher. Wenn sie doch nur immer so klein bleiben könnten. Fast jeder, der sein Zuhause mit einem niedlichen Katzenbaby teilt, hat sich das wahrscheinlich schon gewünscht. Bei Tinker Toy ist der Wunsch wahr geworden. Tinker Toy, die kleinste Katze der Welt, war gerade mal so groß wie ein Meerschweinchen. Der ungewöhnlich kleine Himalaya-Perserkater war ausgewachsen 7 cm groß (Schulterhöhe) und 19 cm lang. Tinker Toy erblickte am 25 Dezember 1990 das Licht der Welt und starb im Alter von 7 Jahren.

10. Waffle the Warrior Cat - der weiteste Sprung von einer Katze

Auch diese Katze hat den Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Waffle the Warrior Cat hält den Weltrekord als am weitesten springende Katze. Im Januar 2018 sprang der Kater 2,13 weit. Der Rekord beim menschlichen Weitsprung liegt übrigens bei 8,95 Meter.

Nicht alle Katzenbesitzer zeigen der Welt ihre Rekordhalter. Die Katzenwelt ist also noch voller unentdeckter Rekordkatzen
Nicht alle Katzenbesitzer zeigen der Welt ihre Rekordhalter. Die Katzenwelt ist also noch voller unentdeckter Rekordkatzen

Fotos: Photo by Stavrialena Gontzou on Unsplash, Photo by Chunlea Ju on Unsplash, Photo by Raul Varzar on Unsplash

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.088 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.783 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.377 Anzeige
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Neu Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.192 Anzeige
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.632 Anzeige
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.524 Anzeige
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 514
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.608
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 552
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 386
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 907
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.427
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.486
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.042
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 6.456
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 465
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 716
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.066
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 388
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.176
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.489
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 789
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.262
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 6.021
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.008
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 571
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 2.886
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 363
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 189
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 666
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 670
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.871
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.246
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 132
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 128
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 9.808
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.404
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.000
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 356