Kleinste Katze der Welt: Diese Munchkin-Katze hielt zuletzt den Rekord

Mit ihren kurzen Beinen schaffte es eine kleine Munchkin-Katze von einer Straßenkatze zur Rekordhalterin für die kleinste Hauskatze der Welt.

Entdecke unter Tierrekorde weitere verblüffende Rekorde von Hunden, Katzen und anderen Tieren!

Die letzte Rekordhalterin als "kleinste lebende Hauskatze der Welt" war eine Munchkin-Katze. (Symbolbild)
Die letzte Rekordhalterin als "kleinste lebende Hauskatze der Welt" war eine Munchkin-Katze. (Symbolbild)  © AdobeStock/Phannasit

Es gibt Katzen wie die Rassen Munchkin und Siamkatze, die ihr Leben lang wie kleine Kätzchen aussehen. Doch selbst unter den Kleinsten gibt es besondere Ausnahmefälle, die von außergewöhnlich geringer Körpergröße sind.

Die Sammlung Guinness World Records dokumentierte im Laufe der Zeit mehrere Katzen, die einen Rekord als "kleinste lebende Hauskatze der Welt" aufstellten.

Die letzte Rekordhalterin Munchkin-Katze Lilieput verstarb im Jahr 2016. Derzeit gibt es keine Mieze, die einen aktuellen Rekord als "kleinste lebende Hauskatze der Welt" hält.

Irre Katzenrekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz
Tierrekorde Irre Katzenrekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz

Wie klein die letzten Rekordkatzen waren, erfährst Du von TAG24.

Lilieput: Die letzte Rekordhalterin als kleinste lebende Hauskatze der Welt

Die letzte Rekordhalterin für die kleinste Hauskatze der Welt heißt Lilieput und war bei ihrer Messung am 19. Juli 2013 vom Boden zu den Schultern gerade mal 13,34 Zentimeter hoch.

Mit dieser Rekordgröße schaffte es Munchkin-Katze Lilieput in das Guinness-World-Records-Buch.

Die kleine Lilieput zeichnete sich auch durch einen sehr großen Überlebenswillen aus. Das erkannte ihre Besitzerin Christel Young sofort, als sie die süße Mieze auf der Straße fand und zu sich nach Napa im US-Staat Kalifornien aufnahm.

Mit dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde wollte Christel Young zeigen, dass ihre kleine Katze etwas ganz Besonderes ist.

Tinker Toy: Die kleinste Katze der Welt jemals

Ein Blue Point Himalayan Kater namens Tinker Toy hält den Rekord als kleinste Katze, die jemals lebte. Als ausgewachsener Kater war Tinker Toy gerade einmal sieben Zentimeter hoch und 19 Zentimeter lang, was ungefähr der Größe eines Meerschweinchens entspricht.

Tinker Toy lebte zusammen mit seinen Besitzern Katrina und Scott Forbes in Taylorville, einer Stadt im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois.

Eigentlich liegt die Lebenserwartung von Himalayan Katzen zwischen 15 und 18 Jahren, doch der kleine Tinker Toy, welcher am 25. Dezember 1990 als eines von sechs Kitten geboren wurde, starb, als er gerade einmal sechs Jahre alt war, im November 1997.

Kater Cye aus Kanada hatte eine Größe von 13,6 Zentimetern

Im Jahr 2014 stellte der Munchkin-Kater Cye mit einer Größe von 13,6 Zentimetern den Rekord für die kleinste Katze der Welt auf.

Der Kater lebte bei seiner Besitzerin Sara Langille in Kanada. Als ein Freund von Sara Kater Cye als die kleinste Mieze, die er je gesehen habe betitelte, kam ihr die Idee, Guinness World Records zu kontaktieren.

Trotz der Verletzung am linken Auge war Cye ein sehr charmanter, aktiver und verspielter Kater.

Fizz Girl aus Kalifornien war rund 15 Zentimeter groß

Mit einer süßen Größe von 15,24 Zentimetern erhielt Munchkin-Katze Fizz Girl aus Kalifornien im Jahr 2012 den Eintrag im Buch von Guinness World Records.

Ihre Besitzerin Tiffani Kjeldergaard beschrieb sie als eine sehr treue und liebenswerte Katze, die den Charakter einer Prinzessin hatte. Auch kletterte sie gerne auf die höchsten Stellen im Haus.

Fizz Girl übernahm den Titel von ihrem Vorgänger, einem Himalaya-Siam-Mischling namens Itse Bitse, welcher 9,5 Zentimeter groß war.

Die kleinste Katze der Welt war oft eine Munchkin

Aufgrund ihres Aussehens wird die Munchkin-Katze auch als "Wurstkatze" oder "Dackelkatze" bezeichnet. Ähnlich wie ein Dackel sind die Beine der Katze im Verhältnis zu ihrem Körper sehr kurz.

Benannt sind die Katzen nach dem kleinwüchsigen Volk "Munchkin" aus dem Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum.

Trotz der Größe sind die Beine der Munchkin-Katze muskulös. Manchmal sind die Hinterläufe etwas länger als die Vorderen. Die Schwanzspitze und die Katzenohren sind leicht abgerundet. Munchkin-Katzen gibt es in allen Farb- und Fellvariationen.

Ihren Körperbau verdankt die Munchkin-Katze vermutlich einer spontanen Genmutation. Tierschützer sind der Meinung, dass es sich bei dieser Katze, sowie bei einigen anderen Katzen mit kurzen Beinen, um Qualzuchten handelt, da die kurzen Beine die Beweglichkeit mindern

Hinzu kommt, dass Munchkin-Katzen zu Arthritis, Arthrose, Übergewicht und Verkrümmung der Wirbelsäule (Lordose) neigen. Da die Katzenrasse erst 1991 offiziell anerkannt wurde, sind aber noch keine eindeutigen rassetypischen Krankheiten definiert.

Munchkin-Katzen sind sehr neugierig und besitzen einen hohen Bewegungsdrang. Die Miezen springen, rennen und klettern sehr gern. Außerdem brauchen sie viel Nähe und Aufmerksamkeit von ihren Besitzern, weshalb sie auch nicht gern allein sind.

Typisch für Munchkin-Katzen sind ihre kurzen, aber dennoch muskulösen Beine.
Typisch für Munchkin-Katzen sind ihre kurzen, aber dennoch muskulösen Beine.  © 123RF/seregraff

Wie groß eine Katze ist, spielt bei ihrem Charakter und dem Bewegungsdrang keine besondere Rolle. Auch kleine Katzen können sich ganz groß fühlen und mit Begeisterung springen, klettern oder rennen.

Titelfoto: AdobeStock/Phannasit

Mehr zum Thema Tierrekorde: