Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen! 2.798
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.699 Anzeige
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
2.798

Heiß: Sexy Studentin will Professor in "Submission" mit Erotik-Texten verführen!

Submission startet am 19. September in den deutschen Kinos

Sexy! Im Drama Submission mit Stanley Tucci und Addison Timlin findet ein gefrusteter Literaturprofessor an den Erotik-Texten einer heißen Studentin Gefallen.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Heißes Drama! In "Submission", der am 19. September in den deutschen Kinos startet, steht mit Ted Swenson (Stanley Tucci) ein mäßig erfolgreicher Schriftsteller im Mittelpunkt.

Angela Argo (r., Addison Timlin) beflügelt die Fantasie ihres Professors Ted Swenson (Stanley Tucci) mit erotischen Texten.
Angela Argo (r., Addison Timlin) beflügelt die Fantasie ihres Professors Ted Swenson (Stanley Tucci) mit erotischen Texten.

Er ist mittlerweile Professor für kreatives Schreiben am Houston College, womit er alles andere als zufrieden ist.

Ted sagte sich, dass es nur ein kurzes Intermezzo wird, bis er Ideen für seinen zweiten Roman hat. Doch mittlerweile unterrichtet er hier seit zehn Jahren und hat noch immer kein weiteres Buch herausgebracht, weil ihm die Ideen fehlen.

Immerhin gibt es an diesem "unterprivilegierten" College eine Krankenversicherung.

Anfangs wollte er, dass ihn all seine Studenten lieben, nun will er nur noch ohne psychische Schäden aus dem Unterricht kommen.

Dabei läuft es privat gut bei ihm. Seine Frau Sherrie (Kyra Sedgwick) und Ted verbindet mehr als nur ihre erwachsene Tochter Ruby (Colby Minifie). Dennoch ist der 49-jährige Ted mit seinem Leben unzufrieden und voller negativer Gefühle.

Da kommt ihm die aufgeweckte Studentin Angela Argo (Addison Timlin) genau recht.

Sie schmeichelt ihm, bezeichnet ihn als ihr schriftstellerisches Vorbild und gibt ihm intime Texte von sich zu lesen. Die erotischen Geschichten regen nicht nur Teds Fantasie an...

Trotz Klischees ist "Submission" ein fesselndes Erotikdrama

Angela Argo (Addison Timlin) hat es faustdick hinter den Ohren.
Angela Argo (Addison Timlin) hat es faustdick hinter den Ohren.

Diese Geschichte hat Regisseur Richard Levine (TV-Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis") gut umgesetzt.

Es gelingt ihm, einen Film abzuliefern, der von Anfang bis Ende eine interessante Storyline hat, den Konflikt seiner Hauptfigur exzellent darstellt und entwickelt.

Das liegt am tiefschürfenden Drehbuch, einem ausgewogenen Erzähltempo und ganz besonders am groß aufspielenden Tucci (Caesar Flickerman in "Die Tribute von Panem", Merlin in "Transformers: The Last Knight", Dr. Abraham Erskine "Captain America: The First Avenger").

Wie in "The Silence" bekommt der sonst auf Nebenrollen festgelegte Schauspieler erneut die Chance, sich in einer Hauptrolle zu beweisen - und stellt seine Klasse mit einer beeindruckenden Vielseitigkeit zum wiederholten Mal unter Beweis.

Er trägt "Submission" in den witzigen, heißen oder dramatischen Momenten problemlos. Denn Tucci hat für alle Szenen das richtige Gespür und macht sich seinen komplexen Charakter problemlos zu eigen.

An seiner Seite weiß auch die junge Timlin (TV-Serie "Startup") mit einer frechen Darstellung zu gefallen. Ihr werden allerdings einige Steine in den Weg gelegt. Denn ihre Figur trieft stellenweise nur so vor Klischees über. Deshalb ist von Anfang an klar, dass sie nicht das Unschuldslamm ist, das sie zu Beginn sein soll.

"Submission" kommt erst mehr als zwei Jahre nach seiner Weltpremiere nach Deutschland

Teds Frau Sherrie Swenson (Zweite von links; Kyra Sedgwick) unterstützt ihren Mann, wo sie nur kann.
Teds Frau Sherrie Swenson (Zweite von links; Kyra Sedgwick) unterstützt ihren Mann, wo sie nur kann.

Durch diesen durchaus dramaturgischen Aufbaufehler überraschen die Wendungen nicht, weil das Drama bis zum mäßigen Ende vorhersehbar ist.

Dennoch kann man viel Spaß an "Submission" haben, weil hier viele universelle Fragen gestellt und beantwortet werden, der Film Tiefe hat und deshalb kurzweilig sowie unterhaltsam ist.

Darüber hinaus regt er auch zum Nachdenken an und dürfte bei sprachgewandten Zuschauern dank seiner eloquenten Dialoge für ein Hochgefühl sorgen.

Auch in den erotischen Sequenzen überzeugt Levines Werk und sorgt für eine prickelnde Atmosphäre. So ist es erstaunlich, dass der Film, der auf dem Buch "Blue Angel" von Francine Prose beruht, erst jetzt in die deutschen Kinos kommt.

Denn seine Premiere feierte er bereits am 19. Juni 2017 auf dem Los Angeles Film Festival. In die US-Lichtspielhäuser wurde er am 2. März 2018 gebracht, floppte dort aber wie so viele andere kleine Indies und spielte nicht einmal 40.000 Dollar wieder ein.

Dabei ist "Submission" eine spannende und Mischung aus Familien- und Erotikdrama geworden und bietet vor allem eine authentische Geschichte eines intelligenten Mannes in der Midlife-Crisis, der versucht, aus seinem Alltag auszubrechen. Da sieht man auch über einige Klischees und ein schwaches Ende hinweg, das zu viele Fragen unbeantwortet lässt.

Professor Ted Swenson (l., Stanley Tucci) ahnt nicht, was Angela Argo (Addison Timlin) im Schilde führt.
Professor Ted Swenson (l., Stanley Tucci) ahnt nicht, was Angela Argo (Addison Timlin) im Schilde führt.

Fotos: PR/Kinostar Filmverleih GmbH

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.136 Anzeige
Melissa und Pietro Lombardi: Erstes Date, aber jetzt muss er weg! Neu
Peinlich! Frau bekommt jahrelang Anrufe und Nacktbilder für Olli Schulz Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.282 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.095 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.944 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.332 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.766
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.774
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 194
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 310
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.251
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 835
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 6.097
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.412
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.971
Hundewelpen hatten Hunger und Durst: Zollbeamte retten Chihuahua und Mops 1.487
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.797
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 4.024
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.786
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.760
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.222
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.388
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.330
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.389
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.257
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.820