Fahranfängerin kracht mit Toyota hochkant gegen Baum: Darum hatte sie gewaltiges Glück

Bürgstadt - Kurioser Unfall in Unterfranken! Am gestrigen Freitagvormittag verunfallte dort eine junge Frau und zerstörte ihren Wagen dabei komplett.

Der Toyota der 18-Jährigen war nach dem Unfall nur noch Schrott wert.
Der Toyota der 18-Jährigen war nach dem Unfall nur noch Schrott wert.  © Ralf Hettler

Wie ein Feuerwehrsprecher aus Bürgstadt im Landkreis Miltenberg berichtete, war die 18 Jahre alte Fahranfängerin am Steuer ihres Toyota Aygo auf der örtlichen Staatsstraße vom benachbarten Freudenberg in Richtung Bürgstadt unterwegs.

Im Bereich des entlang der Staatsstraße verlaufenden Industriegebietes kam es gegen kurz nach 10 Uhr schließlich zum Crash. Wie es dazu kam, ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die junge Frau nach rechts von der Fahrbahn abkam und zunächst gegen eine Böschung krachte.

In der Folge überschlug sich der weiße Kleinwagen, in dem die 18-Jährige alleine unterwegs war und prallte mit der Dachseite gegen eine Reihe von Bäumen. Durch diese wurde das Auto gebremst und kam schließlich hochkant zum Stehen.

Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab
Unfall Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab

Nichtsdestotrotz hätte es weitaus schlimmer kommen können. Denn durch die Bäume wurde verhindert, dass der vollkommen schrottreife Wagen weiter in Richtung eines dahinter liegenden Abgrunds flog und abstürzte. Dadurch wäre wohl garantiert gewesen, dass sich die Toyota-Fahrerin weitaus schlimmer hätte verletzen könne.

So erlitt sie verhältnismäßig geringe Verletzungen und wurde darüber hinaus noch vor Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern aus dem Wrack und ihrer überaus misslichen Situation befreit. Nach der Erstversorgung kam sie mit leichten Blessuren in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Kurioser Unfall in Unterfranken: 18-Jährige von Ersthelfern aus schrottreifem Toyota befreit

Derweil regelten die anwesenden Brandmeister den Verkehr, der im Verlauf der Bergungsarbeiten nur einspurig fließen konnte. Der völlig zerstörte Wagen wurde per Kran von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Titelfoto: Ralf Hettler

Mehr zum Thema Unfall: