Großeinsatz nahe Hamburg: Mit Kita-Gruppe besetzter Bus und Bagger kollidieren

Großhansdorf - Schock für viele Eltern im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein): Am Montag sind ein vollbesetzter Bus der Linie 376, mit dem eine Kita-Gruppe einen Ausflug machen wollte, und ein Minibagger in Großhansdorf zusammengestoßen. Es gab mehrere Verletzte.

Der Bus stieß mit der Fahrerseite gegen den Bagger.
Der Bus stieß mit der Fahrerseite gegen den Bagger.  © Lars Ebner

Der Unfall ereignete sich gegen 9.40 Uhr auf der Hoisdorfer Landstraße. Dort kollidierten der Bus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und der Minibagger, der dort an einer Baustelle eingesetzt war.

Der Unfallhergang sei völlig unklar, sagte eine Polizeisprecherin zu TAG24. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft sei ein Gutachter eingeschaltet worden, der Licht in Dunkle bringen soll.

Insgesamt gab es 45 beteiligte Personen – Erwachsene und Kinder –, sagte ein Sprecher der Integrierten Regionalleitstelle Süd zu TAG24. Im Bus saßen 41 Personen, davon gehörten 38 einer Kindergartengruppe mit ihren Betreuerinnen an, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Frontal in Lastwagen gekracht: Autofahrer stirbt noch am Unfallort
Unfall Frontal in Lastwagen gekracht: Autofahrer stirbt noch am Unfallort

Anfangs gab es widersprüchliche Angaben zu den Verletzten. Inzwischen ist die Lage klar. Vier Menschen wurden leicht verletzt, darunter sind zwei Kinder.

Großeinsatz mit zahlreichen Rettungskräften

Mit diesem Minibagger ist der Bus in Großhansdorf kollidiert.
Mit diesem Minibagger ist der Bus in Großhansdorf kollidiert.  © Lars Ebner
Zahlreiche Retter waren im Einsatz.
Zahlreiche Retter waren im Einsatz.  © Lars Ebner

Die beiden verletzten Erwachsenen wurden in Kliniken gebracht. Dagegen sichtete und behandelte der Rettungsdienst die Kinder vor Ort und übergab sie ihren Eltern.

Sowohl der Bus- als auch der Baggerfahrer blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Zahlreiche Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren aufgrund der anfangs unklaren Lage im Einsatz. An dem Großeinsatz waren vier Rettungswagen, acht Rettungswagen der Schnelleingreifgruppe (SEG), ein Rettungshubschrauber, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes, die Feuerwehr Großhansdorf und neun Streifenwagen der Polizei beteiligt.

Da war (kein) Alkohol im Spiel: Hunderte Bierkisten landen im Straßengraben
Unfall Da war (kein) Alkohol im Spiel: Hunderte Bierkisten landen im Straßengraben

Die Kinder der Kitagruppe wurden am Unfallort von ihren Eltern abgeholt. Der vhh-Bus der Linie 376 war auf dem Weg nach Ahrensburg.

Erstmeldung: 13.44 Uhr. Aktualisiert: 15.22 Uhr.

Titelfoto: Lars Ebner

Mehr zum Thema Unfall: