Passanten entdecken Auto in der Saale: Einsatzkräfte bergen toten 36-Jährigen

Halle (Saale) - Rettungseinsatz an der Röpziger Brücke in Halle: Am Freitagnachmittag entdeckten Passanten plötzlich ein Auto, das aus der Saale ragte!

An der Röpziger Brücke in Halle ist am Freitag ein Auto entdeckt worden, das in der Saale versank.
An der Röpziger Brücke in Halle ist am Freitag ein Auto entdeckt worden, das in der Saale versank.  © EHL Media/Lucas Libke

"Wir wurden gegen 14.30 Uhr durch einen Anrufer informiert", erklärte Polizeisprecherin Ulrike Diener auf Anfrage von TAG24.

Zu diesem Zeitpunkt soll noch das Dach des Wagens aus dem Wasser rausgeschaut haben, drohte jedoch komplett unterzugehen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten umgehend zum Ort des Geschehens. Später stieß noch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft hinzu. Der Grund: Zeugen haben eine Person an Bord des Autos gemeldet.

Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache
Unfall Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache

Und tatsächlich: Nach mehreren Tauchgängen konnte in den Abendstunden eine männliche Leiche aus dem Wasser geborgen werden. Wie die Person ums Leben kam, wird nun von der Polizei ermittelt. "Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen bisher nicht vor", so die Sprecherin.

Wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilte, konnte die bislang unbekannte Identität des Toten inzwischen geklärt werden: So handelt es sich um einen 36-Jährigen, der am Freitagnachmittag von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet wurde.

Auto war wohl unterhalb der Brücke unterwegs

Das Fahrzeug soll zu einem späteren Zeitpunkt geborgen werden. Eine Herausforderung sei dabei die Strömung der Saale, die es immer weiter mit sich treibt.

Bisher war laut Diener unklar, wie das Auto von der Fahrbahn abkommen und im Fluss landen konnte. Erste Erkenntnisse weisen nun darauf hin, dass es vermutlich vom Eierweg kommend unter der Röpziger Brücke entlanggefahren und hier aus ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen war.

Seit den Nachmittagsstunden waren Rettungskräfte im Einsatz, am Abend wurde dann eine männliche Leiche geborgen.
Seit den Nachmittagsstunden waren Rettungskräfte im Einsatz, am Abend wurde dann eine männliche Leiche geborgen.  © EHL Media/Lucas Libke

Originalmeldung vom 8. März, 18.19 Uhr; zuletzt aktualisiert am 9. März, 10 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Unfall: