Smart landet im Feld: Fahranfänger stirbt auf Landstraße

Dormagen - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Landstraße (L380) in Dormagen kam am Samstagabend ein junger Fahranfänger ums Leben.

Für den 18 Jahre alten Smart-Fahrer kam am Samstagabend jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Für den 18 Jahre alten Smart-Fahrer kam am Samstagabend jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.  © Patrick Schüller

Wie die Polizei am Folgetag mitteilte, war der 18 Jahre alte Mann gegen 20.26 Uhr mit seinem Smart zunächst in Fahrtrichtung Nievenheim unterwegs gewesen.

Aus bislang noch unbekannten Gründen verlor er dann aber plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen schleuderte über die regennasse Fahrbahn und kollidierte anschließend mit einem entgegenkommenden Auto.

Beide Unfallwagen kamen durch die Wucht des Aufpralls von der Straße ab, durchbrachen einen Holzzaun und landeten letztendlich in einem angrenzenden Feld.

Opel landet auf dem Dach, Fahrer schwer verletzt: So begründet er den Crash
Unfall Opel landet auf dem Dach, Fahrer schwer verletzt: So begründet er den Crash

Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen von Ersthelfern vor Ort verstarb der 18-jährige Dormagener noch an der Unfallstelle.

Der Fahrer (40) und die Beifahrerin (45) des zweiten involvierten Fahrzeugs kamen schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Der Fahrer (40) und die Beifahrerin (45) des zweiten involvierten Fahrzeugs kamen schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus.  © Patrick Schüller

Landstraße für acht Stunden voll gesperrt

Während der Einsatzmaßnahmen musste die L380 für insgesamt acht Stunden voll gesperrt werden. Die Fahrbahn glich einem Trümmerfeld.
Während der Einsatzmaßnahmen musste die L380 für insgesamt acht Stunden voll gesperrt werden. Die Fahrbahn glich einem Trümmerfeld.  © Patrick Schüller

Die Insassen des zweiten involvierten Fahrzeugs, ein 40-jähriger Mann aus Dormagen und seine 45-jährige Beifahrerin aus Köln, wurden jeweils schwer verletzt.

Ein Rettungswagen transportierte die beiden nach einer ersten Untersuchung vor Ort zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Beide Autos wurden bei dem Crash erheblich zerstört und waren in der Folge nicht mehr fahrbereit. Sie mussten noch in der Nacht von einem Spezialunternehmen abgeschleppt werden.

Schwerer Renn-Unfall! PS-Monster bricht aus und kracht in Menschenmenge
Unfall Schwerer Renn-Unfall! PS-Monster bricht aus und kracht in Menschenmenge

Für den Zeitraum der Einsatzmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr blieb die L380 rund acht Stunden lang für den Verkehr voll gesperrt.

Das Verkehrskommissariat der Sicherheitsbehörde in Neuss übernimmt die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang. Zum genauen Gesundheitszustand der beiden Schwerverletzten machten die Beamten keine Angaben mehr. Ob eventuell sogar Lebensgefahr besteht, bleibt demnach zunächst unklar.

Erstmeldung: 25. Mai, 7.58 Uhr; zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 13.12 Uhr

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Unfall: